Dossier · 5 Artikel

    262 Jahre mozart

    Mozart ist die Coca-Cola der klassischen Musik. Auf der ganzen Welt bekannt, gibt es Menschen, die auf ihn schwören, solche, die ihn ablehnen, und jene, die ihn dulden. Wenn man Mozart sagt, denkt dann auch jeder an etwas anderes: leichtfüßige Klänge, Fahrstuhlmusik, obsessive Kindererziehung oder an den Mythos, dass angeblich Menschen besser denken und Kühe besser gemolken werden können, wenn Mozart mit im Spiel ist.

    In unserem Dossier zu seinem 262. Geburtstag geht es diesmal am Ende genau darum – zuvor aber verrät uns der Klarinettist, Komponist und Dirigent Jörg Widmann, wie es ist, mit so vielen Talenten zu leben und was Mozart für ihn bedeutet.

    „Wir machen es für den magischen Moment.“

    Als die Talente verteilt wurden, stand Jörg Widmann zufällig unter der Gießkanne. Der Mann brilliert gleichermaßen als Klarinettist, Dirigent und Komponist. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie sich seine Talente gegenseitig beim Sprießen helfen. Und natürlich über seine große Liebe,…

    mehr

    Kreativitätstechnik mit Mozart

    Vorsprung durch Kreativtechnik. Zehn Tricks, die Ihre Gehirnmuskeln auf Hochleistung bürsten. von Shahin Zarinbal Jeder Mensch ist kreativ – so das Versprechen der Kreativratgeber, eine Sachbuchgattung, die sich im Höhenflug befindet, seitdem die Wirtschaft die Ressource…

    mehr

    Klarinette, Plattenspieler oder Gameboy? – die Gerätchenfrage.

    von Alexander Golovin Wer die Geschichte der Musik und ihrer Ideen, Evolutionssprünge und Erneuerungen untersuchen will, kann den Fokus auf Genius, Geist und Zeitgeist legen. Genauso gut ließe sich aber auch eine Innovationsgeschichte der Instrumente und ihrer Erforschung durch Musiker,…

    mehr

    Rock me Amadeus – 15 Sahnestücke

    Lieblingsstücke von Mozart? Für manche gehört wahrscheinlich das ganze, 626 Werke umfassende Köchel-Verzeichnis auf die Liste. Denn sobald sich in der Musik das „Mozartische“ entfaltet, das man so gar nicht beschreiben, sondern nur hören kann, ist es um den wahren Enthusiasten geschehen.…

    mehr