zurück

Der Notenspiegel: Die Schöpfung von Joseph Haydn

Schon lange haben wir davon geträumt, die Musikkritik auf objektive Beine zu stellen. Mit dem ›Notenspiegel‹ kommen wir der Sache nun nahe: Er setzt auf ein differenziertes Für und Wider, nachvollziehbare Kriterien und dem aus der Schule bekannten Notensystem. Überzeugen Sie sich selbst.

Positiv

Monumentale Chorpassagen.

gut

 

Grundloser Optimismus. In diesem Fall, was die Schöpfung betrifft.

Sehr gut

 

Der Text des Librettos reimt sich nicht.

Sehr gut +

 

Fabelwesen spielen eine Hauptrolle: Gott, Erzengel etc.

Sehr gut +

 

Pauken und Trompeten geben bisweilen den Ton an.

Sehr gut

 

Große Tiere werden thematisiert. Eine ganze Strophe ist Walfischen gewidmet (Walfische gehen sonst gerne mal unter).

Sehr gut +

 

Ungereimtheiten im Libretto werden selbstbewusst ignoriert. So spricht ein Erzengel bereits von Himmelsbürgern, obgleich der Mensch weder a) geschaffen, noch b) gestorben ist und deshalb c) nicht ins Himmelreich aufgestiegen sein kann. Siehe dazu Philipper, Kapitel 3 des Neuen Testaments.

Sehr gut +

 

Haydn.

Sehr gut +

Passend zum Beitrag legen wir Ihnen diese Konzerte ans Herz:

Der Notenspiegel: Die Schöpfung von Joseph Haydn

Negativ

Fabelwesen spielen eine Hauptrolle: Gott, Erzengel etc.

ausreichend -

 

Mangelnde Stringenz in der inhaltlichen Ausführung. Der Sonntag wird als einziger Tag der Schöpfung ausgeklammert. Stattdessen: eher langweilige Betrachtungen des Menschen im Paradies.

ausreichend +

 

Althergebrachte Rollenbilder werden aufgewärmt: Auf der einen Seite der Herr als Macher, als unfehlbares, omnipotentes Wesen. Auf der anderen Seite der Mensch als mickriger Wurm, bloß dazu geschaffen, den Herrn zu preisen.

ausreichend

 

Teils klischeehafte Formulierungen: Der Gatte ist teuer, Quellen sind rauschend, an den Busen wird sich geschmiegt.

befriedigend

 

Es gibt über weite Strecken keinen Antagonisten. So entflieht der Höllengeister Schar schon im ersten Teil in des Abgrunds Tiefen hinab zur ewigen Nacht.

mangelhaft

 

Durchschnittsnote:

gut

zurück