Düsseldorfer Symphoniker gewinnen Opus Klassik

Düsseldorfer Symphoniker gewinnen Opus Klassik

Konzertaufnahme von Mahler 3

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Am 13. Oktober 2019 wurde in Berlin der Musikpreis „Opus Klassik 2019“ verliehen. Dirigent Adam Fischer nahm die Auszeichnung für die beste „Sinfonische Einspielung/ Musik des 19. Jahrhunderts“ entgegen. Prämiert wurde die Konzertaufnahme von Mahlers 3. Symphonie, die die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung ihres Principal Conductors im November 2017 in der Tonhalle aufgenommen haben. Die Preisträgergala, die von Thomas Gottschalk moderiert und vom ZDF ausgestrahlt wurde, fand im Konzerthaus Berlin statt.

Bei dem feierlichen Anlass wurde noch ein weiteres musikalisches Projekt aus Düsseldorf ausgezeichnet: Die vom Städtischen Musikverein ins Leben gerufene „Singpause“, die das Singen an Grundschulen fördert, erhielt einen Opus Klassik in der Kategorie „Nachwuchsförderung“.

Der „Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V.“ zeichnete zum zweiten Mal außerordentliche Künstlerinnen und Künstler sowie Leistungen auf dem Gebiet der klassischen Musik aus. Insgesamt wurden 45 Preisträger in 24 Kategorien mit einem „Opus Klassik“ prämiert.