Na hör’n Sie mal: Ohren auf Island

Na hör’n Sie mal: Ohren auf Island

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Neue Musik aus dem hohen Norden! Die Konzertreihe „Na hör’n Sie mal!“ unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen steht am 6. März unter dem Motto „Ohren auf Island“. Gemeinsam mit dem Komponisten Atli Ingolfsson hat das notabu.ensemble neue musik ein Programm konzipiert, das verschiedene Facetten der zeitgenössischen Musik aus Island beleuchtet. Der Impuls zu dieser Idee kam von Beate Zelinsky und David Smeyers: Das Kölner Klarinettenduo wollte gerne zusammen mit notabu sein 40-jähriges Bühnenjubiläum begehen und schlug dafür „Orgoras speaks“ von Ingolfsson vor. Für den Konzertabend wurde das Programm um fünf Stücke weiterer isländischer Komponisten ergänzt. Zu hören sind minimalistische, raue, neobarocke, von Woodstock inspirierte und experimentelle Kompositionen. 30 Minuten vor dem Konzert gibt es in der Einführungsreihe „Spacewalk“ Gelegenheit, mehr über die Komponisten und Werke des Abends zu erfahren.

Karten kosten 17 Euro auf allen Plätzen, Studierende 12 Euro, Schüler/innen 7 Euro