Heimspiel

Sieben Arten, unsere Stadt zu beschreiben

Sechs Komponist*innen aus drei Generationen, die alle auf ihre Weise eng mit Düsseldorf verbunden sind, haben für die Tonhalle Stücke über Düsseldorf geschrieben: Leander Ruprecht (*1999), Birke Bertelsmeier (*1981), Oliver Schneller (*1966), Kunsu Shim (*1958), Gerhard Stäbler (*1949) und Oskar Gottlieb Blarr (*1934). Sie beschäftigen sich mit Düsseldorfer Orten und Menschen sowie Empfindungen, die sie mit der Stadt verbinden. Das notabu.ensemble führt die sechs Uraufführungen am 6. Oktober im Mendelssohn-Saal auf. Um die Kompositionen herum und alles verbindend kommt die in Düsseldorf aufgewachsene Stimm- und Improvisationskünstlerin Masha Corman mit ihrer Band "Frida" zum Zuge. Ähnlich den Promenaden in "Bilder einer Ausstellung" gestaltet sie Überleitungsmusiken und Zwischenspiele mit spontanen Improvisationen.

Mehr Düsseldorf geht nicht – zumal auch das Auge zum Zuge kommt: Eine in Kaiserswerth entstandene Gruppe von Fotografinnen und Fotografen hat sich unter Leitung des Düsseldorfer Fotografen Hellmut Schlingensiepen thematisch mit den sechs Kompositionen auseinandergesetzt. Eine Auswahl der entstandenen Bilder wird während des Konzerts zu sehen sein. Mit „Heimspiel – Sieben Arten, unsere Stadt zu beschreiben“ sollte im Mai eigentlich das Festival „Schönes Wochenende“ eröffnet werden, das dann aber dem Lockdown zum Opfer fiel. Wir sind glücklich, es nun in teilweise neuem Gewand nachholen zu können!

„Heimspiel – Sieben Arten, unsere Stadt zu beschreiben“
Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:00 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Karten: 25 Euro, für Studierende 12 Euro, Schüler/innen 7 Euro

Tickets sind aktuell nicht an der Abendkasse, sondern ausschließlich im Vorverkauf zu erwerben, da jede Karte personalisiert und jeder Sitzplatz einer konkreten Person zugeordnet wird. Buchungen sind möglich über den Webshop auf tonhalle.de, telefonisch unter 0211. 91 38 75 38 oder persönlich an der Konzertkasse, die montags bis freitags von 10 – 19 Uhr und samstags von 10 – 14 Uhr geöffnet hat.