Junior-Sternzeichen: Hin und weg

Junior-Sternzeichen: Hin und weg

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Hätte es zu Beethovens Lebzeiten Zeltplätze gegeben, wäre der Komponist sicher ein leidenschaftlicher Camper gewesen. Zu gern verbrachte er seine freien Stunden im Grünen. So verwundert es kaum, dass er seinen Blick auf die Natur in einer großen Orchesterkomposition eingefangen hat: in seiner Symphonie Nr. 6, der berühmten »Pastorale«. Im Junior-Sternzeichen am 7. November nehmen wir dieses Stück komponierte Natur unter den Arm und gehen »mit Ludwig zelten«.

Die Junior-Sternzeichen für alle ab 9 Jahren sind praktisch zwei Konzerte zum Preis von einem: Los geht es im Hentrich-Saal mit einer Konzerteinführung mit Live-Musik. Das Publikum hört sich Ton für Ton durch die Musik, die in unterhaltsame Geschichten über das Werk und seinen Komponisten, Tanz- und Theaterszenen verpackt ist. Anschließend geht es in den Mendelssohn-Saal zu den »großen« Konzertbesucherinnen und -besuchern, wo die jungen Gäste im Chorpodium hinter der Bühne Platz nehmen, dem Dirigenten direkt ins Gesicht und den Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker auf die Finger und in die Noten schauen können. Hier lauschen sie im Sonntagskonzert der Düsseldorfer Symphoniker dann dem Werk, über das sie zuvor in der Einführung schon so viel Spannendes erfahren haben.

Tickets: Kinder 7 Euro, Erwachsene 15 Euro