Publikumsorchester der Tonhalle sucht Verstärkung

Unter dem Dach der Tonhalle Düsseldorf proben und musizieren nicht nur die Düsseldorfer Symphoniker, sondern auch vier Laienorchester. Eines davon, das Publikumsorchester, sucht ab sofort neue Mitglieder.

Nach einer langen coronabedingten Pause läutet die Tonhalle ab dem 20. Januar 2022 eine neue Probenphase dieses Ensembles ein. Neben dem Kinderorchester, dem U16-Orchester und dem Jugendsinfonieorchester gehört auch das Publikumsorchester inzwischen zum festen Bestandteil der musikpraktischen Arbeit am Düsseldorfer Konzerthaus. Mitspielen können Erwachsene, die ihre Instrumente souverän beherrschen und bereits einige Orchestererfahrung mitbringen.

Die bevorstehenden Weihnachtsferien bieten für den einen oder anderen vielleicht einen willkommenen Anlass, sein Instrument aus der Ecke zu holen und schlummernde Talente neu zu beleben. Die Tonhalle lädt alle Hobby-Instrumentalistinnen und -Instrumentalisten ein, die bevorstehenden Wochen als musikalische Kreativphase zu nutzen – und zwar mit dem Ziel, ab Ende Januar im Publikumsorchester der Tonhalle mitzuspielen.

Gemeinsame Orchesterproben sind regelmäßig am Donnerstagabend im „Olymp“ geplant, dem Probenzentrum der Jungen Tonhalle am Gatherweg 98 in Düsseldorf-Lierenfeld. Dort bereitet Dirigent Ernst von Marschall die Musikerinnen und Musiker auf ein großes Konzert unter dem Sternenhimmel des Mendelssohn-Saals in der Tonhalle vor: Traditionell spielt das Publikumsorchester – wie auch die übrigen Orchester des Hauses – beim großen Familienmusikfest mit, das in dieser Saison am 29. Mai 2022 stattfinden wird. Für das Programm werden wunderbare symphonische Werke erarbeitet, die alle Geschmäcker und Instrumente auf ihre Kosten kommen lassen: Maurice Ravels „Boléro“, Auszüge aus Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1 und César Francks Symphonie Nr. 3.

Wer sich vorstellen könnte, im Publikumsorchester mitzuspielen, schreibt eine Mail an musikvermittlung@tonhalle.de. Alle Probentermine und weitere Informationen finden sich unter www.tonhalle.de/orchester/publikumsorchester.