Ehring geht ins Konzert: En garde, Avantgarde!

Ehring geht ins Konzert: En garde, Avantgarde!

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553

Beim Comedykonzert am 24. April begrüßt Christian Ehring besonders prominente Gäste: Solist ist Igor Levit, in der aktuellen Saison Artist in Residence der Tonhalle. Der Pianist und Aktivist musiziert und twittert, eckt an und spendet Trost. Er ist laut gegen Antisemitismus und Rassismus. Seine gestreamten Hauskonzerte wurden für viele zur Kraftquelle in der Zeit der Corona-Trübsal. Igor Levits Repertoire reicht von Renitenz bis Resilienz, und ein Tausendsassa an den Tasten ist er sowieso.

An seiner Seite spielt das Mahler Chamber Orchestra (MCO), ein freies und internationales Ensemble mit 45 Mitgliedern aus 20 verschiedenen Ländern. Das MCO arbeitet als nomadisches Kollektiv leidenschaftlicher Musikerinnen und Musiker, die sich für spezielle Tourneen in Europa und der ganzen Welt zusammenfinden. Das Orchester ist ständig in Bewegung: Seit seiner Gründung 1997 durch Claudio Abbado ist es in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten aufgetreten.

Auf dem Programm von »En garde, Avantgarde!« stehen Strawinskys »Pulcinella-Suite«, sein Concerto in Es »Dumbarton Oaks« und William Bolcoms 1976 komponiertes 2. Klavierkonzert. Geleitet wird das Konzert von Elim Chan, die als eine der vielversprechenden Dirigentinnen der jüngeren Generation gilt. Seit der Saison 2019/2020 ist die gebürtige Hongkong-Chinesin Chefdirigentin des Antwerp Symphony Orchestra, seit 2018/2019 Principal Guest Conductor des Royal Scottish National Orchestra.

Christian Ehring wird wie gewohnt Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern führen sowie humorvoll und scharfzüngig das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen kommentieren.

Tickets: 47 / 40 / 33 / 26 / 19 Euro, Studierende 50 % Ermäßigung, Schülerinnen und Schüler 7 Euro 

Mahler Chamber Orchestra
Igor LevitKlavier
Elim ChanDirigentin
Christian EhringModeration
Igor Strawinsky
Pulcinella-Suite
Igor Strawinsky
Konzert in Es "Dumbarton Oaks"
William Bolcom
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2
So
24.4.22
16:30
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.