#Ignition: Chihiros Reise

#Ignition: Chihiros Reise

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Ein uralter, mystischer Wald, tiefgrün schimmernd und von Geistern bevölkert, wird vom Menschen zerstört, um Platz zu machen für eine Fabrik. Die Gesundheit des Waldes spielt nicht nur bei »Prinzessin Mononoke« eine entscheidende Rolle. Auch im Film »Chihiros Reise ins Zauberland«, der 2003 den »Oscar« für den besten Animationsfilm gewann und bis heute der weltweit meistausgezeichnete Zeichentrickfilm ist, geht es um das Thema, wie Menschen und Umwelt gemeinsam in Harmonie existieren können. Überall da, wo der Mensch rücksichtslos in die Natur eingreift, sind wir alle bedroht.

Die #Ignition mit den Düsseldorfer Symphonikern und Gordon Hamilton am 3. November taucht ein in die Welt der großen Anime-Filme, die Musik von Tschaikowsky und Auszüge aus den Soundtracks von » Jurassic Park« und »Alien« entführen uns in den »Garden of Animals«. Dieses brandneue Werk von Gordon Hamilton beschreibt ebenfalls Tiere und unsere Umwelt auf die einzigartige #Ignition-Weise.

Die Konzertreihe #Ignition hat mit dem jungen Australier Gordon Hamilton einen Dirigenten, der nicht der klassische Repertoire-Archivar mit Taktstock ist. Vielmehr ist er ein dirigierender Komponist, Musikmacher, Tausendsassa. Seine #Ignition-Konzerte sind mehr Folge von Musikkonzepten als eine Abfolge von klassischen Programmen. Hamilton wirkt leger, zeigt keinerlei Berührungsängste mit moderner Technik. Das beweist allein schon das elektronische Equipment, das er neben dem Dirigentenpult stehen hat. Seine Programme können innerhalb von 20 Minuten einen Klangbogen vom Mittelalter über Johann Sebastian Bach und Arnold Schönberg bis zu den Beatles schlagen. Oder von den interstellaren Weiten eines Hans Zimmer über Arvo Pärt bis hin zu ganz neuen Kompositionen.

Tickets: 25 Euro, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwachsene als Begleitung ihrer Kinder 7 Euro   

Düsseldorfer Symphoniker
Julia SmirnovaVioline
Konstantin ManaevVioloncello
Jörg MohrRegie
Gordon HamiltonDirigent
Joe Hisaishi
Princess Mononoke - The Legend of Ashitaka
Joe Hisaishi
"Spirited Away" Suite
Peter I. Tschaikowsky
Nussknacker-Suite (Auszüge)
John Williams
Main title (Jurassic Park)
James Horner
"Alien" Suite
Gordon Hamilton
Garden of Animals
Do
3.11.22
18:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.