Fixsterne: Heimatlieder

Fixsterne: Heimatlieder

Heimat ist da, wo meine Musik erklingt

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

In diesem besonderen Konzertabend definieren Musikerinnen und Musiker das Wort »Heimat« auf musikalische Weise: Heimat ist da, wo meine Musik erklingt. Heimat ist da, wo ich meine Musik mache und mit Menschen teile. So wird die Tonhalle an diesem Abend zur gemeinsamen Heimat sowohl für alle Musizierenden auf der Bühne als auch für die Zuhörenden im Saal. Die Tonhalle Düsseldorf lässt die Stadt in all ihrer Vielfalt erklingen und bietet eine Bühne für musikalische Begegnungen zwischen kaukasischem Fusion-Folk und Renaissance, zwischen osteuropäischen Volksliedern und Jazz, zwischen anatolischen und japanischen Klängen.

Vor dem großen Heimatliederabend im Mendelssohn-Saal kann man bereits um 18 Uhr in der Rotunde die Ergebnisse der »Musikwerkstatt« erleben: Im Januar hatte die Tonhalle dieses neue Projekt gestartet. Gemeinsam mit Profis erarbeiten rund ein Dutzend ambitionierte Hobbymusikerinnen und -musiker traditionelle Lieder aus allen Himmelsrichtungen als Ensemble, spielen mazedonische Liebeslieder, probieren Vierteltöne aus oder improvisieren zu einem 7/8-Takt. Das Konzert zum Auftakt des Heimatliederabends bildet den krönenden Abschluss der achtwöchigen Probenphase.

Tickets: 17 Euro, Studierende 8,50 Euro, Schülerinnen und Schüler 7 Euro   

Muzaffer GürencSaz
Selman SezekPercussion
Ensemble KRUNK
Anna SeropianKlavier, Gesang und Arrangement
Hovhannes MargaryanDuduk
Sonja AsselhofenVioloncello
Simon TressinPercussion
Wagaku*Miyabi
Yuko KojimaShinobue (Japanische Bambusflöte)
Tomoko SchmidtKoto
Takenosuke HiroharaTsugaru-Shamisen (Japanische Laute)
JazzyDüsy
Wlodzimierz GulaKontrabass
Ege BanazKlarinette
Bassam MussadTrompete
Julian GulaKlavier
Bert FlasPercussion
Tuba TunçakModeration

Lieder über Heimat im globalen Kontext
So
26.3.23
19:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.