Schumannfest: Canzoni d’amore

»Si salvi, chi può« – »Rette sich, wer kann!« – Die Devise, die der charismatischen Sänger Vincenzo Capezzuto in seinem Konzert ausgibt, ist klar: Einzig die Liebe und die Schönheit sind es, die uns am Ende retten können. Und wer hat die Sehnsucht danach schöner besungen als die alten Italiener, deren Canzone und Arien ganz ungefiltert von Herz zu Herz gehen … Zusammen mit seinem kleinen, eminent farbreichen Ensemble aus Barockgitarre, Kontrabass und Perkussion hat der Süditaliener ein Programm mit Musik aus dem 17. Jahrhundert zusammengestellt, in dem geliebt, gelitten und getanzt wird, was das Zeug hält. Barock jenseits von Prunk und Geschmeide, ganz nah an den Menschen – zu erleben in der Neanderkirche im Rahmen des Schumannfestes.

Vincenzo Capezzuto ist als Solist in führenden Konzertsälen und bei wichtigen Festivals aufgetreten, u. a. in der Carnegie Hall, der Wigmore Hall, bei den BBC Proms, in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, in der Cadillac Shanghai Concert Hall, im Melbourne Recital Centre, beim Ravenna Festival, dem Sochi Winter International Arts Festival, dem Quincena Musical in San Sebastián und dem Hong Kong Arts Festival.

Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit Claudio Borgianni das Ensemble Soqquadro Italiano, das in seinen Produktionen verschiedene Kunstformen wie Musik, Tanz, Gesang und bildende Kunst zusammenbringt, wobei das musikalische Repertoire von Alter Musik bis hin zu Jazz, Pop und elektronischer Musik reicht.

Tickets: 25 Euro, Auszubildende und Studierende 12,50 Euro, Schülerinnen und Schüler 7 Euro

Vincenzo CapezzutoGesang
Soqquadro Italiano