Stegreif: Symphony of Change

Stegreif, das »Improvising Symphony Orchestra«, musiziert buchstäblich ohne Netz und doppelten Boden. Auswendig und ohne Dirigent spielen die Musikerinnen und Musiker wie direkt aus dem Herzen. Alles klingt wie frisch erfunden, ganz im Augenblick – und ist doch vollgesogen mit Geschichte und Vision. Die »Symphonie of change« ist aus der Beschäftigung mit verschiedenen Perspektiven der Nachhaltigkeit entstanden. Die Künstlerinnen und Künstler verstehen den Abend als musikalische Aufforderung, sich einzubringen und den Wandel anzustoßen, der für die großen Fragen unserer Zeit notwendig ist.

Dabei spannt das Orchester den musikalischen Bogen über vier Komponistinnen und Epochen einer ungehörten Musikgeschichte: von Hildegard von Bingen über Wilhelmine von Bayreuth, Emilie Mayer bis hin zu Clara Schumann. Stegreif verleiht ihnen einen neuen Klang: Ausgewählte Werke dieser Komponistinnen wurden durch Mitglieder von Stegreif rekomponiert. Das berauschende Ergebnis durchbricht alle Genregrenzen zwischen improvisierter Musik, Jazz, Neuer Musik und Klassik.

Stegreif: Symphony of Change
Donnerstag, 13. Juni 2024, 20:00 Uhr - im Rahmen des Schumannfests
Tickets: 19 bis 43 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5

Stegreif - The Improvising Symphony Orchestra