Supernova: Alexej Gerassimez & Chorwerk Ruhr

Konzertkasse Tonhalle
konzertkasse@tonhalle.de

Gleich mehrere Superlative gibt es in diesem Konzert: Ausnahmeschlagzeuger Alexej Gerassimez präsentiert sich erneut als brillanter Virtuose und als Komponist. Sein Partner: das sensationelle Chorwerk Ruhr, das dazu auch eine Menge Schumann im Gepäck hat.

Unser Artist in Residence Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Kindheit verwurzelt ist. In seiner eindringlichen Komposition »Das Land« verbindet er – inspiriert von einem Text Rainer Maria Rilkes – die menschliche Stimme als »Ursprung der Musik« und den Rhythmus als »Beginn der Zeit und des Seins«.

Um existenzielle Fragen von Tod und Wiedergeburt kreist auch »Return of the Moon« des Südafrikaners Peter Klatzow. Das Stück erzählt von den engen Beziehungen südafrikanischer Ureinwohner zur Natur, zum Mond, den Sternen, den Tieren und dem Feuer – und stellt die Frage, wie ein Volk, das Jahrtausende lang perfekt mit seiner Umgebung harmoniert hat, plötzlich von Neuankömmlingen in seinem Gebiet praktisch ausgelöscht werden konnte.

Supernova: Alexej Gerassimez & Chorwerk Ruhr
Freitag, 7. Juni 2024, 20:00 Uhr