Adam Fischer wird Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper

Adam Fischer wird Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Es ist eine große Ehre, die nur wenigen zuteil wird: Die Wiener Staatsoper ernennt den Dirigenten Adam Fischer zu ihrem Ehrenmitglied. Mit einem Festakt am 26. Januar reiht sich der Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker dann in den illustren Kreis der Ehrenmitglieder um Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Edita Gruberova ein.

Seit 1881 wurde die Auszeichnung der Wiener Staatsoper an 152 herausragende Künstlerinnen und Künstler vergeben. Adam Fischer ist der Wiener Staatsoper seit 1980 eng verbunden und leitete über 300 Veranstaltungen. Die Überreichung des Titels wird im Anschluss an seine Vorstellung von Mozarts Don Giovanni auf offener Bühne stattfinden. Nach Heinrich Hollreiser ist Adam Fischer damit bereits der zweite Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, der diese besondere Auszeichnung erhält.

Als Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker dirigiert Adam Fischer seine nächsten Symphoniekonzerte im Februar, März und April in der Tonhalle. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.tonhalle.de.