Dossier · 3 Artikel

    April 2020 in der Tonhalle

    Adam Fischer wird weltweit nicht nur als Dirigent geschätzt, sondern macht regelmäßig auch außerhalb der Konzertsäle durch sein humanitäres Engagement von sich reden. Im April verleiht er im Rahmen eines festlichen Konzerts bereits zum fünften Mal den Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf. Außerdem ist in diesem Monat GMD Axel Kober zu erleben, wie er die Düsseldorfer Symphoniker einmal nicht im Orchestergraben der Oper, sondern auf der Bühne der Tonhalle dirigiert – auf dem Programm steht u. a. Mendelssohns „Schottische“. Kammermusik-Freunde dürfen sich auf ein absolutes Highlight freuen: Ausnahmegeigerin Isabelle Faust kommt mit fünf Musikern vorbei, die jeder für sich schon eine Sensation sind. 

    Menschenrechtskonzert 2020

    Nach je zweimal Brahms und Beethoven in den Jahren zuvor begibt sich Adam Fischer im Menschenrechtskonzert 2020 in slawische Gefilde und musiziert am 5. April mit den Düsseldorfer Symphonikern Dvoráks Neunte. Die Symphonie mit dem Beinamen „Aus der Neuen Welt“ ist wohl das beliebteste und…

    mehr

    Download

    Sternzeichen: Mendelssohn „Schottische“

    Die Sternzeichen-Konzerte am 24., 26. und 27. April entführen das Tonhallen-Publikum musikalisch in die Highlands: Die Düsseldorfer Symphoniker unter Opern-GMD Axel Kober spielen Mendelssohn-Bartholdys 3. Symphonie, die den Beiname „Die Schottische“ trägt und hörbar allerlei…

    mehr

    Download

    Junior-Sternzeichen: Nebelschwaden

    Sich erst einmal schlau machen: Das ist das Motto der Reihe „Junior-Sternzeichen“, der Einführung in die Welt der Symphoniekonzerte für Kinder ab 9 Jahren. Denn in der ersten Hälfte ausgewählter Sonntagskonzerte der Düsseldorfer Symphoniker erleben die Juniors mit ihren Eltern zunächst…

    mehr

    Download

    Raumstation: Isabelle Faust & Friends

    Sie gehört seit Jahren zu den führenden Geigerinnen der Welt. Doch Isabelle Faust tritt nicht nur solistisch auf, sondern liebt es auch, mit guten Freunden in kammermusikalischer Besetzung zu musizieren. Und die wiederum sagen, dass sie selbst besser spielen, wenn sie mit Isabelle Faust…

    mehr

    Download