Christoph Eschenbach

Christoph Eschenbach

Sternzeichen

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Eigentlich hätte beim vierten Sternzeichen-Programm der Saison Tschaikowskys 4. Symphonie erklingen sollen. Da die dafür nötige große Orchesterbesetzung derzeit nicht möglich ist, wurde das Programm geändert: Nun freuen wir uns auf ein Mozart-Fest mit der Ouvertüre zu “Figaros Hochzeit” und der “Jupiter-Symphonie”. Das Konzert leitet Christoph Eschenbach, einer der besten Dirigenten unserer Zeit, der zuletzt vor genau zehn Jahren am Pult der Düsseldorfer Symphoniker stand.  

Der mittlerweile 80-jährige Christoph Eschenbach wurde in Breslau geboren. Anfang der 60er Jahre bekam er erste Preise als Pianist, später wandte er sich dem Dirigieren zu. Nach einer großen Karriere als Chefdirigent bei renommierten Orchestern in Europa und den Vereinigten Staaten, darunter dem Philadelphia Orchestra, dem Washington National Symphony Orchestra und dem Orchestre de Paris, leitet er seit Beginn der Saison 2019/20 das Konzerthausorchester Berlin. 

Der Weltdirigent gilt auch als intensiver Förderer junger Talente, und sein Erfolg als Mentor ist nahezu legendär: Zu Eschenbachs Entdeckungen zählen beispielsweise der Pianist Lang Lang, die Violinistin Julia Fischer oder die Cellisten Leonard Elschenbroich und Daniel Müller-Schott. In die Tonhalle bringt Eschenbach ebenfalls eine bezaubernde Entdeckung mit: Der junge Flötist Stathis Karapanos spielt das rasante Flötenkonzert von Jacques Ibert, eines Künstlers, der Mozarts Freigeist und Spielfreude auf sehr französische Art ins 20. Jahrhundert getragen hat. Karapanos hat unlängst den Leonard Bernstein Award 2020 des Schleswig-Holstein Musik Festivals für Nachwuchskünstler entgegengenommen. Der 23-Jährige ist damit der erste Flötist, der diese Auszeichnung bekommen hat. 

Karten kosten 59 bis 19 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende,  Schüler*innen 7 Euro. 

Unsere traditionellen Sonder-Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte (StarTalk am Freitag- und Montagabend, Kinderbetreuung und Jazzbrunch am Sonntagmorgen) finden aktuell nicht statt.