Credo 21

Credo 21

Neuland / Set 1 ab 19:00 Uhr

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Unter dem Projektnamen Credo 21 hat sich eine Neuland-Formation um den Schlagzeuger und Perkussionisten Ralf Zartmann gebildet. Schon lange war ein gemeinsames Projekt mit dem international erfolgreichen Morgenstern Trio geplant. Nun startet im Rahmen von ›Neuland‹ die Zusammenarbeit mit Catherine Klipfel, der renommierten Pianistin des Trios. Mit an Bord sind seine vielseitigen und geschätzten Schlagzeugkollegen Marc Gosemärker und Patrick Andersson. Nicht von ungefähr haben die vier das Stück »Credo in Us« (1942) von John Cage ausgewählt, welches der Komponist als »a suite with a satirical character« bezeichnet hat. 

Catherine Klipfel stammt aus Straßburg. Für ihr Studium ging sie erst nach Essen, später nach Detmold. 1999 erhielt sie den Folkwang-Preis, und im selben Jahr wurde sie Preisträgerin beim internationalen Pantcho Vladigérov-Wettbewerb in Bulgarien. Als gefragte Kammermusikerin ist sie inzwischen auf den internationalen Konzertpodien zu Gast. 2005 konzertierte sie mit großem Erfolg in der Reihe ›Best of NRW‹. Im selben Jahr gründete Catherine Klipfel das mittlerweile international renommierte Morgenstern Trio.
www.morgensterntrio.com

Ralf Zartmann ist freiberuflicher Schlagzeuger, Perkussionist und Schlagwerkdozent. Neben Tätigkeiten im solistischen Bereich ist er regelmäßiger Gast bei den großen Symphonieorchestern. Ralf Zartmann leitet zudem die RZ PercussionGROUP, ein Nachwuchsensemble für Schlagzeugmusik. In der Spielzeit 2018/2019 war er an der Deutschen Oper am Rhein in Leonard Evers Oper »Gold!« für eine Sopranistin und einen Schlagzeuger zu hören.

Marc Gosemärker ist als Schlagzeuger deutschlandweit in unterschiedlichen musikalischen Genres tätig. Er spielte in zahlreichen Orchestern sowie bei Theater- und Musicalproduktionen. In der Spielzeit vor Beginn der Corona-Krise war er u. a. zu Gast bei Produktionen an der Hamburgischen Staatsoper und beim Berliner Theatertreffen mit dem Perfomance-Kollektiv She She Pop.

Patrick Andersson studierte in Stockholm und New York. Ob als Jazz-Vibraphonist, Rockschlagzeuger, Perkussionist in Musiktheater- und Musicalproduktionen oder klassischer Schlagzeuger im Symphonieorchester – der gebürtige Schwede spielt virtuos in allen Bereichen seines Faches.

Credo 21
Catherine Klipfel - Klavier
Ralf Zartmann / Marc Gosemärker / Patrick Andersson - Percussion

John Cage
»Credo in Us« (1942)