Sternschnuppen

Familienkonzert ab 6 Jahren

Haydns Schöpfung für Kinder

Familienkonzert ab 8 Jahren

Haydns Schöpfung für Kinder

Am Sonntag, 9. September, feiert Adam Fischers „Haydns Schöpfung für Kinder“ in Düsseldorf Premiere. In seinem Heimatland Ungarn hat der Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker bereits mehrfach Auszüge aus Haydns Oratorium für Kinder aufbereitet, nun bringt er das Werk auch kindgerecht auf die Tonhallen-Bühne – in Originalbesetzung mit großem Orchester, Solisten und Chor. Adam Fischer fungiert an diesem Nachmittag nicht nur als Dirigent, sondern moderiert ein Konzert, das jungen Hörerinnen und Hörern Haydns Werk anhand von Hörbeispielen, Erklärungen und Demonstrationen ganz nahe bringt. Einzelne Sätze werden ungekürzt gespielt – da fühlen sich die Kleinen schon fast wie in einem großen Symphoniekonzert. „Meine Sprache versteht die ganze Welt“, soll der Komponist einst zu seinem Schüler Mozart gesagt haben. Und in der Tat ist seine Musik so tonmalerisch verfasst, dass auch Kinder große Freude an Haydns musikalischer Geschichte von der Erschaffung der Welt haben.

Für Kinder kosten die Karten 7 Euro, Erwachsene zahlen 12 Euro.

Das Konzert hat Adam Fischer explizit für größere Kinder ab 8 Jahren konzipiert – jüngeren Besuchern empfehlen wir das Familienkonzert „Der gestiefelte Kater“ am 30. September.

Aufgrund der erfahrungsgemäß starken Nachfrage bieten wir Interessenten einen E-Mail-Service zum Vorverkaufsstart an:
www.tonhalle.de/service/seite/willkommen-zur-kleinen-tonhalle

Sternschnuppen

Familienkonzert ab 6 Jahren

Haydns Schöpfung für Kinder