Dossier · 3 Artikel

    Levit im Livestream

    Pianist Igor Levit ist in der Saison 2021/22 Artist in Residence in der Tonhalle Düsseldorf. Als Vorgeschmack spielt Levit am 6. Mai 2021 ein exklusives Livestream-Konzert unter dem Sternenhimmel des Mendelssohn-Saals.

  • Brahms: 6 Choralvorspiele aus op. 122

    Brahms war ein Agnostiker, der jeden Tag in der Bibel las. Schon das Finale seiner Ersten Symphonie von 1876 mündete bekanntlich in einen Choral. Doch als er im Frühsommer 1896 die »Elf Choralvorspiele« op. 122 komponierte, war das eine Rückkehr zur Orgel nach rund vierzig Jahren. Im…

    mehr

    Download

  • Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur

    »Out of the box«, jenseits gängiger Schemata: Ginge es nach der gängigen Ratgeberliteratur, sollten wir alle die Probleme der Welt heute so angehen. »Innovation«, das Wort, das einst für echte Funde, für kühne Neuerungen reserviert war, ist zum schalen Werbeclaim verkommen. Beethoven…

    mehr

    Download

  • Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121

    In jungen Jahren stand Max Reger unter starkem Einfluss des vierzig Jahre älteren Johannes Brahms; Kritiker warfen ihm gar vor, er »überbrahmse« sein Vorbild. 1905 bearbeitete Reger zahlreiche Brahms-Lieder für Klavier solo; seine Fassung der »Vier ernsten Gesänge« entstand 1912. Brahms‘…

    mehr

    Download

    Igor Levit wird Artist in Residence in Düsseldorf

    Pianist Igor Levit ist in der Saison 2021/2022 Artist in Residence in der Tonhalle Düsseldorf. In acht Konzerten verteilt über acht Monate beweist Levit seine enge Bindung an das Konzerthaus. Als Vorgeschmack präsentiert die Tonhalle am 6. Mai 2021 um 20 Uhr den Star-Pianisten in einem…

    mehr

    Download