Dossier · 3 Artikel

    Juni 2018 in der Tonhalle

    Im Juni kommen bei uns vor allem kleine Musikfans auf ihre Kosten: Während der Familienwoche „Überraschung“ gibt es jede Menge musikalische Entdeckungen zu machen – unter anderem steht die Uraufführung einer Sinfonie über „52 Hertz“ an, auch bekannt als „der einsamste Wal der Welt“. Außerdem feiern wir ein großes gemeinsames Familienfest mit vielen spannenden Aktionen in der ganzen Tonhalle. Für die Großen wird es mit Bruckners weltberühmtem „Te deum“ feierlich.

    Te Deum

    „Te Deum“ hoch zwei: Am 15., 17. und 18. Juni spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Mario Venzago zwei Vertonungen des Gotteslobes: Die eine von Joseph Haydn, 1800 für die Kaiserin Marie Therese verfasst, die andere – natürlich – von Anton Bruckner: Das Chorwerk gilt…

    mehr

    Download

    Die Familienwoche “Überraschung!”

    Zum Ende der Saison brennt die Junge Tonhalle noch einmal ein wahres musikalisches Feuerwerk ab: Bei der Familienwoche vom 16. bis zum 24. Juni gibt es für jeden zwischen 0 und 10 Jahren genau das richtige Konzertformat. Den Abschluss bildet das Familienkonzert am 24. Juni, bei dem als…

    mehr

    Download

    52 Hertz oder Der einsamste Wal der Welt

    Wale sind berühmt für ihren Gesang, mit dem sie über tausende Kilometer hinweg miteinander kommunizieren. Doch ein Wal bekommt seit mehr als 20 Jahren keine Antwort.  Er singt zu hoch, auf einer einmaligen Frequenz von 52 Hertz, die keiner seiner Artgenossen nutzt. Deshalb verstehen ihn…

    mehr

    Download

    Großes Familienmusikfest 2018

    Traditionell feiert die Tonhalle gegen Ende der Spielzeit ein Familienmusikfest. Am musikalischen Tag der offenen Tür am 24. Juni 2018 von 12:00 bis 17:00 Uhr treten alle Ensembles des Hauses auf, vom Kinderorchester über die Düsseldorfer Symphoniker bis hin zum Publikumsorchester. Sie…

    mehr

    Download

    Wenn Tore Schicksal spielen!

    Fußball trifft Klassik: Am 26. Juni widmet sich die Jugend-Konzertreihe #IGNITION der Tonhalle Düsseldorf ganz dem Thema Fußball und Weltmeisterschaft 2018. Damit bleibt die #IGNITION ihrem Konzept treu, populäre Themen mit symphonischer Musik und musikalischem Hintergrundwissen zu…

    mehr

    Download

  • Das Symphonische Palais

    Am 3. Juni stellen Akademisten der Düsseldorfer Symphoniker ihr Können in der beliebten Kammermusikreihe „Das Symphonische Palais“ unter Beweis. Sechs Mal pro Saison kann man die Orchestermusiker der Düsseldorfer Symphoniker in Kammermusikbesetzungen erleben. Im historischen Saal des…

    mehr

    Download

    Na hör’n Sie mal

    Am 8. Juni heißt es wieder: „Na hör'n Sie mal“. Auf dem Programm steht eine Uraufführung des Schweizer Komponisten Jean-Luc Darbellay, die er eigens für das notabu.ensemble neue musik, die Geigerin Noëlle-Anne Darbellay und den Hornisten Olivier Darbellay geschrieben hat. Darüber hinaus…

    mehr

    Download

    Alles Geschmackssache

    Musik aus den Caféhäusern der Welt: Am 10. Juni erklingen in der Rotunde der Tonhalle Melodien, die einst in Caféhäusern weltberühmt wurden. Mit Musik aus Wien bis zum Musical von heute wird vom Tea Time Ensemble ein weiter Bogen der Unterhaltungsmusik gespannt und ein vielseitiges…

    mehr

    Download