Dossier · 3 Artikel

    März 2020 in der Tonhalle

    Zwei sicher unvergessliche musikalische Sternstunden stehen im März auf dem Tonhallen-Programm: Principal Conductor Adam Fischer beendet seinen Haydn-Mahler-Zyklus mit den Düsseldorfer Symphonikern. Und Masaaki Suzuki, eine weltweit geschätzte Autorität des Bach’schen Werks, führt mit dem Bach Collegium Japan und einer exzellenten Solisten-Riege die Johannes-Passion auf. In der Reihe „Big Bang“ sind gleich zwei Konzerte mit jungen Orchestern zu hören – dem heimischen JSO und dem japanischen Chiba Girls High School Orchestra. Christian Ehring lässt sich im Comedy-Konzert von Torsten Sträter, dem wortgewaltigen, saukomischen Mann mit der Mütze, vertreten. Und Principal Guest Conductor Alexandre Bloch dirigiert ein Sternzeichen mit Mozarts Es-Dur-Klavierkonzert und Bruckners 7. Symphonie.

    Sternzeichen: Mahler-Zyklus

    Als die Düsseldorfer Symphoniker unter Adam Fischer im November 2015 ihren Haydn-Mahler-Zyklus begannen, gab es Zweifel: eine undenkbare Kombination, eine nicht erfüllbare Erwartung. Vier Jahre und neun Sinfonien später weiß man: Es wurden großartige Konzertereignisse, die in die…

    mehr

    Download

    Na hör’n Sie mal: Ohren auf Island

    Neue Musik aus dem hohen Norden! Die Konzertreihe „Na hör’n Sie mal!“ unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen steht am 6. März unter dem Motto „Ohren auf Island“. Gemeinsam mit dem Komponisten Atli Ingolfsson hat das notabu.ensemble neue musik ein Programm konzipiert, das…

    mehr

    Download

    Big Bang: Madama Butterfly

    Es ist eine ebenso dramatische wie berührende Geschichte, die das Jugendsinfonieorchester am 8. März unter der Leitung des italienischen Gastdirigenten Stefano Rabaglia auf die Tonhallenbühne bringt: Im Japan des beginnenden 20. Jahrhunderts erhofft sich die gerade einmal 15-jährige…

    mehr

    Download

    Bach Collegium Japan: Johannes-Passion

    Es kommt nicht gerade häufig vor, dass in der Tonhalle eines der großen barocken Oratorien zu hören ist. Die Sternstunde der Freunde und Förderer macht es nun möglich – und wie: Mit Masaaki Suzuki kommt am 14. März einer der versiertesten Kenner und erfahrensten Interpreten diese…

    mehr

    Download

    Sternzeichen: Bruckner 7

    So viel Horn war selten: Ohne Hörner hätte Mozarts Klavierkonzert Es-Dur keinen Anfang und kein Ende. Und Bruckners 7. Symphonie nicht mal eine Mitte. Sie braucht acht Hornisten, wenn auch nur die Hälfte Horn spielt. Zu besonderer Berühmtheit hat es das Adagio gebracht, in dem Bruckner,…

    mehr

    Download

    Big Bang: Chiba Girls High School Orchestra (FÄLLT AUS!)

    Das Chiba Girls High School Orchestra sagt seine Tournee nach Düsseldorf ab. Das für den 25. März geplante Gastspiel des Chiba Girls High School-Orchestra in der Tonhalle Düsseldorf fällt aus. Die Konzertabsage erfolgte am 8. März auf Bitten des Orchesters. Vor dem Hintergrund der…

    mehr

    Download

    Ehring geht ins Konzert: Der Sträter in Perücke

    Christian Ehring legt ein Sabbatical ein und hat geschätzte Kollegen überzeugt, für ihn die Moderation der Comedy-Konzerte in der Tonhalle zu übernehmen. Am 29. März ist Torsten Sträter an der Reihe. Bei dem schlagfertigen Mann mit der Mütze kann man sich auf gar nichts verlassen – außer…

    mehr

    Download