Michio WoirgardtNeuland / Set 2 ab 20:30 Uhr
LANGVERSION
Michio Woirgardt ist Multi-Instrumentalist und Komponist aus Düsseldorf. Momentan ist er einer der gefragtesten Komponisten und Livemusiker für Ballett und zeitgenössischen Tanz. Er studierte Gitarre in Wien und Saarbrücken. Sein kompositorischer Ansatz besteht im Verschmelzen von auf den ersten Blick komplett gegensätzlich erscheinenden musikalischen Parametern zu komplexen Kompositionen, die er mit Hilfe eines ausgeklügelten Livelooping- Konzepts alleine live performt. Michio Woirgardt hat in den letzten Jahren einen sehr persönlichen Stil geschaffen, der die Choreograph*innen der Ballettensembles von Staatstheatern genauso anspricht wie zeitgenössische Ensembles der freien Szene. 2010 gründete er mit der Choreographin Maura Morales die zeitgenössische Tanzkompanie „Cooperativa Maura Morales“, mit der er seitdem zahlreiche Bühnenstücke realisiert hat und mit der er regelmäßig in ganz Europa, Asien und Südamerika gastiert. Als Gitarrist ist Michio Woirgardt in verschiedenen Stilrichtungen zu Hause, hat sich jedoch hauptsächlich als Flamencogitarrist international einen Namen gemacht.