Sternzeichen: Der Feuervogel

Sternzeichen: Der Feuervogel

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Ray Chen spielt nicht nur Geige, er spielt mit der Geige. Und mit der Musik. Der australisch-taiwanesische Ausnahmekönner steht in Sachen Virtuosität und Tongebung derart über den Dingen, dass er auf seiner Stradivari (die einst Joseph Joachim gehörte) schlichtweg das machen kann, was er will. Und das ist viel, ist doch sein Ausdrucksbedürfnis ebenso hoch entwickelt. Davon konnten sich im Februar 2018 alle überzeugen, die ihn bei seinem umjubelten Einspringer als David-Garrett-"Ersatz" in der Tonhalle erleben durften. Nun kehrt Chen zurück, um in Beethovens Konzert für Violine und Orchester D-Dur glänzen. Anschließend zelebrieren die Düsseldorfer Symphoniker und Opern-GMD Axel Kober zum Ausklang der Saison eine der schönsten Versionen der tausendmal erzählten Geschichte vom Sieg des Guten über das Böse. Im Märchen "Der Feuervogel" besiegt ein junger Prinz mit Hilfe einer Vogelfeder einen dämonischen Zauberer und befreit seine große Liebe, eine Prinzessin. In der Tonhalle erklingt Strawinskys epochale Ballettmusik zum „Feuervogel“ in der allerschönsten Fassung von 1919.

Karten kosten 19 bis 45 Euro, Ermäßigungen für Schüler, Studierende und Auszubildende.

Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte

Kinderbetreuung: Sonntag, 7. Juli 2019, 11:00 Uhr

Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Jazzbrunch: Sonntag, 7. Juli 2019, 13:15 Uhr

Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Foyer der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet zu genießen, sondern auch gepflegten Bar-Jazz von Becker & Band zu hören. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter T 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.

Startalk: Freitag, 5. Juli und Montag, 8. Juli 2019, 19:00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden am Freitag- und Montagabend vor den Sternzeichen-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Der Eintritt zu dieser Konzerteinführung ist mit Konzertkarte frei.