Sternzeichen: Die Jahreszeiten

Sternzeichen: Die Jahreszeiten

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Und jetzt: das Wetter. Spätestens dann, nach all den durchwachsenen Weltnachrichten, hören und sehen alle wieder zu. Vom Wetter zu den Jahreszeiten ist es nicht weit. Insofern hatte Haydn für sein Oratorium einen vielleicht noch populäreren Stoff zur Hand als kurz zuvor bei der „Schöpfung“, die inhaltlich naturgemäß tiefer lotet. Herausgekommen ist eine poetische Schilderung der Natur, die dank Haydns bezaubernder Musik nie langweilig wird. Wie der Wetterbericht.

Zudem ist Dirigent Adam Fischer bekannt dafür, jede Tonfolge zum Leuchten zu bringen wie Wolken kurz nach Sonnenuntergang. „Die Jahreszeiten“ scheinen daher wie für ihn gemacht – zumal der Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker weltweit als echter Haydn-Crack gilt. In dem Werk wechseln sich Passagen poetischer Zartheit ab mit feierlichem Pathos – schöner können die Wunder und Launen der Natur zwischen Frühling und Winter kaum klingen.

Es singt der Chor des Städtischen Musikvereins, Solisten sind Anna Dennis (Sopran), David Fischer (Tenor) und Miklós Sebestyén (Basss-Bariton).

Karten kosten 45 bis 19 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende,  Schüler/innen 7 Euro

 

Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte

Startalk: Freitag, 15. Mai und Montag, 18. Mai 2020, 19:00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden am Freitag und Montag vor den Sternzeichen-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Der Eintritt zu diesen Konzerteinführungen ist mit Konzertkarte frei.

Kinderbetreuung: Sonntag, 17. Mai 2020, 11:00 Uhr

Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Jazzbrunch: Sonntag, 17. Mai 2020, 13:15 Uhr

Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Grüne Gewölbe der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet zu genießen, sondern auch gepflegten Barjazz vom Piano zu hören. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter T 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.