The Sound of Future Trilogy III - Beethoven 6

Mi 30.9.20
The Sound of Future Trilogy III
Dieses Konzert ist der Abschluss unserer "Sound of Future-Trilogy". eigentlich wollten wir im Mai spielen, doch nun ist es September geworden.
Die dritte #Ignition mit dem Titel "The lost Paradise" findet am 30. September 2020 statt und kommt der ursprünglichen Idee der aktuellen “Fridays for Future”-Demos ziemlich nah. Nämlich dem Kampf um eine Welt, in der wir auch noch in Zukunft leben können. Einen, dem dieser Gedanke an eine bessere Welt nicht in Ruhe ließ, war Ludwig van Beethoven. Er ist vor allem durch seine 5.Symphonie oder gar dem Thema seiner letzten Sinfonie bekannt. Ludwig van Beethoven lebte im frühen, frühen Industriezeitalter. Schon damals erregten die Abgase von Dampfmaschinen oder verschmutztes Trinkwasser die Gemüter seiner Zeitgenossen. Auch über Lärmbelästigung – etwa durch Pferdekutschen auf Kopfsteinpflaster – wurde geklagt, und betuchte Wiener zahlten viel Geld, um ein paar Stunden an einem ruhigen Ort zu verbringen. Beethoven selber war Naturliebhaber, unternahm ausgedehnte Wanderungen in der Landschaft um Wien und spielte mit dem Gedanken, seinen Wohnsitz aufs Land zu verlegen. Von seiner großen Liebe zur Natur legt Beethovens Sinfonie Nr. 6 Zeugnis ab. Die sogenannte "Pastorale" strotzt nur so von Naturklängen – vom sanften Plätschern des Bachs, von Vogelgezwitscher, aber auch von heftigen Gewitter. Um seine Naturverbundenheit klar auszudrücken, lieferte der Komponist eindeutige Satzbezeichnungen, wie "Szene am Bach" oder "Gewitter und Sturm". Und genau diese Pastorale erwartet Euch heute.
Düsseldorfer Symphoniker
Jesko SirvendDirigent
Fritz GnadMedia Artist
Jörg MohrRegie
Ren KühnModeration
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.