Sternschnuppen

Familienkonzert ab 6 Jahren

52 Hertz oder Der einsamste Wal der Welt

  • 52 Hertz oder Der einsamste Wal der Welt

    Mendelssohn-Saal

    Hinweis:
    Kinder EUR 5

  • Konzert für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

    Im Anschluss: Großes Familienmusikfest - ein Fest der Musikkulturen Düsseldorfs

    Düsseldorfer Symphoniker
    Akademie für Chor und Musiktheater
    Justine Wanat
    Einstudierung
    Martin Baltscheit
    Buch und Erzähler
    Bojan Vuletic
    Komposition
    Andreas Fellner
    Dirigent
    Vuletic
    52 Hertz oder der einsamste Wal der Welt
  • Wale sind berühmt für ihren Gesang, mit dem sie kommunizieren. Doch ein Wal, den Wissenschaftler schon lange beobachten, bekommt seit mehr als 20 Jahren keine Antwort. Er singt zu hoch, auf einer einmaligen Frequenz von 52 Hertz, die keiner seiner Artgenossen nutzt. Deshalb verstehen ihn die anderen nicht… - Im Auftrag der Tonhalle hat der Komponist Bojan Vuletic eine Wal-Symphonie für Orchester, Kinderchor und Sprecher geschrieben. Die Geschichte über den einsamsten Wal der Welt verfasste der Kinderbuchautor Martin Baltscheit, der auch als Sprecher auftritt. Uraufgeführt wird das Werk von den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Andreas Fellner. - Die musikalische Reise in die Unterwasserwelt nimmt ihren Anfang mit einem Soldaten, der ganz allein an einem Echolot sitzt und ins Meer hineinhorcht. Das erscheint als gewaltiger Raum voll kurioser Geschöpfe und fantastischer (Klang)Farben. Eigentlich sucht der Soldat nach U-Booten, doch alles, was er hört, ist ein Wal. Das Sonderbare an diesem Geschöpf: Es singt bei seiner Geburt viel höher als alle anderen Wale. Ob seine Artgenossen ihn überhaupt verstehen? Was, wenn nicht? Wer versteht ihn dann? Von den tiefsten Meerestiefen bis hoch über die Wasseroberfläche hinaus begibt sich der Soldat zusammen mit den Düsseldorfer Symphoniker auf die Suche nach 52 Hertz, dem einsamsten Wal der Welt… und erfährt, was es heißt, anders zu sein.

    Vst.: Tonhalle Düsseldorf

STARKE MOMENTE

  • Starke Momente

  • Erleben Sie hier die stärksten Momente unserer Konzerte.

    Auf Klick öffnet sich eine Diaschau, in der die stärksten Momente festgehalten sind.

DIE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE