Tonhalle 2021

Tonhalle Düsseldorf

1926 entstand am Rheinufer in Düsseldorf ein wunderschönes Planetarium. Es sollte die rund 5.984.000.000 Kilometer von der Sonne bis zum äußersten Planeten unseres Systems ein wenig überschaubarer machen. Wie so oft in der Geschichte kam alles ganz anders ...

In den 1970er-Jahren wurde aus der stadtbekannten Halbkugel ein Konzertsaal, in dem sich seitdem das Publikum trifft, um die unendlichen Weiten der Kultur auszuloten. Im Jahr 2005 erfolgte nochmals eine aufwändige Renovierung. Die Tonhalle Düsseldorf ist nicht nur eines der schönsten Konzerthäuser Deutschlands, sondern zählt nach Aussage namhafter Musikkritiker:innen auch zu jenen mit der besten Akustik. Die blaue Kuppel des beeindruckenden Konzertsaals wurde mit Leuchtdioden und einem raffinierten Beleuchtungskonzept ausgestattet. Dieser spektakuläre "Indoor-Sternenhimmel" macht die Konzerte in der Tonhalle auch zu einem optischen Erlebnis. Insofern ist das Haus heute wieder das, was es ja eigentlich immer war: ein „Planetarium der Musik“. 

Intendant Michael Becker ist begeistert von der Anziehungskraft der Tonhalle: „Seit akustisch das Eckige ins Runde der Tonhalle gebracht wurde, geben wir uns alle lustvoll den Konzerten unter dem Sternenhimmel hin.“

Mehr als 450 Konzerte mit über 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Jahr machen das „Planetarium der Musik“ zu einem großartigen Forum für die Kultur und zu einem Ort der Begegnung. Denn in den langen Jahren hat sich besonders an zwei Dingen nichts geändert: das große Spektrum von Klassik über Jazz bis hin zu Pop- und Soulkonzerten sowie Kabarett und die nicht selten euphorisch gefeierten Entdeckungen in Deutschlands schönstem Konzerthaus.

Darüber hinaus ist die Tonhalle das musikalische Zuhause der Düsseldorfer Symphoniker. Das Orchester besteht aus 130 Musikerinnen und Musikern. Die Orchestertradition in Düsseldorf reicht fast 400 Jahre zurück. Düsseldorf war die zweite deutsche Stadt überhaupt, die im 19. Jahrhundert ein städtisches Orchester gründete. Bei Gastspielen und Tourneen macht sich das Orchester auch international einen guten Namen. Dass die Düsseldorfer Symphoniker ein Orchester für Düsseldorf sind, beweisen die Musikerinnen und Musiker nicht nur bei Symphoniekonzerten in der Tonhalle und ihrem Engagement in der Oper, sondern auch bei einer Vielzahl pädagogischer Projekte oder "Open Air"-Veranstaltungen.