© Tonhalle Düsseldorf

Italien-Ohrlaub

Vivaldi

So 18.12.22
Die Deutschen lieben Italien. Die Verehrung für das italienische Dolce Vita ist allerdings nicht frei von Ambivalenz: Gleichzeitig haben die Deutschen ständig Angst, für die angeblich faulen Südeuropäer zahlen zu müssen. Motto: Wir Germanen rödeln hier den ganzen Tag, der Italiener bucht dann vom gemeinsamen Konto ab und kauft sich von der Kohle Pomade für sein Brusthaar. Soweit das Klischee. Man muss den Satz wohl präzisieren: Die Deutschen lieben Italien – aber eben vor allem im Urlaub. Der einzige Italiener, dem sie ganzjährig vertrauen, ist Ingo Zamperoni.
Il Giardino Armonico
Isabelle FaustVioline
Giovanni AntoniniFlöte und Dirigent
Christian EhringModeration
Pietro Locatelli
Concerto grosso c-Moll op. 1/11
Antonio Vivaldi
Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo C-Dur
Pietro Locatelli
Concerto A-Dur op. 3 Nr. 11 "L’arte del violino"
Antonio Vivaldi
Concerto h-moll für vier Violinen und Basso continuo op. 3/10 RV 580 "L'estro armonico"
Pietro Locatelli
Concerto grosso Es-Dur op. 7 Nr. 6 "Il Pianto di Arianna"

Gefördert durch die Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf

Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.