Abgesagt: Fatoumata Diawara

Starke Stimme

Sa 2.5.20
Fatoumata Diawara hat lange dafür gekämpft, dort zu sein, wo sie heute ist: Auf der Bühne, umringt von Musikern, vor Tausenden von Zuhörerinnen und Zuhörern. Sie wurde in der Elfenbeinküste geboren,
wuchs in Mali auf und musste schon früh verstehen, dass es Mädchen in der Gesellschaft nicht leicht haben. Fatoumata durfte nicht machen, was sie wollte, nämlich singen, tanzen und schauspielern. Also flüchtete sie und baute sich außerhalb von Afrika etwas auf, das
man als große Karriere bezeichnen kann. Richtig berühmt wurde Fatoumata Diawara, als sie 2013 die westafrikanische Supergroup United Voices of Mali gründete, um nicht nur auf ihr Land aufmerksam zu machen, sondern auch, um den Maliern Kraft und Stärke zu geben. Auf ihrem letzten Album “Fenfo” singt sie nicht auf Englisch oder Französisch, sondern in Bambara. „Ich bin eine Traditionalistin, aber ich liebe es auch zu experimentieren. Ich möchte meine Wurzeln
und Einflüsse behalten, sie aber in einem anderen Stil kommunizieren.“

Fatoumata DiawaraGesang, Gitarre
Yacouba KoneGitarre
Sekou BahBaßgitarre
Jean-Baptiste GbadoeSchlagzeug
Arecio SmithKeyboard
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.