© Tonhalle Düsseldorf /Foto Hitomi Image

Schumann & Ligeti

Minguet Quartett & Claire Huangci

Mo 5.6.23
Über sein 2. Streichquartett sagte György Ligeti, die einzelnen Sätze seien »unterirdisch miteinander verbunden«, es gebe »geheime Korrespondenzen, fast Reime«. Klingt ganz nach Schumann, der in seinem schwärmerischen Klavierquintett - einer Traumlogik folgend - verschiedenste Welten miteinander verbindet. Das Minguet Quartett und die amerikanische Pianistin Claire Huangci erkunden die Geistesverwandtschaft zweier Komponisten, für die Magie und Poesie so wichtig war. Ein Konzert (nicht nur) zu Ehren György Ligetis, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Minguet Quartett
Claire HuangciKlavier
Robert Schumann
Symphonische Etüden in Form von Variationen op. 13
György Ligeti
Streichquartett Nr. 2
Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44

Gefördert durch die Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.