Kunstbegegnungen – Schumann und die Düsseldorfer Malerschule

Vortrag

Mo 20.6.22
Dass Robert Schumann über eine dichterisch-musikalische Doppelbegabung verfügte, er sich intensiv mit der Dichtkunst auseinandersetzte, ist ein Gemeinplatz. Nicht zuletzt deshalb empfinden wir ihn als „Ton-Dichter“ im eigentlichen Sinne. Dass er aber eine enge Beziehung zur Malerei und Bildenden Kunst pflegte, ist kaum bekannt. Gerade in Düsseldorf, wo "Musica" und "Pictura" im 19. Jahrhundert eine prägende künstlerische Allianz eingingen, finden sich in Schumanns Leben und Wirken noch viele ungeahnte Aspekte, die wir beleuchten wollen.
Irmgard Knechtges-ObrechtVortrag

Mit freundlicher Unterstützung der Robert-Schumann-Gesellschaft e. V. Düsseldorf

Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.