© Tonhalle Düsseldorf

Bruckner 8

Asher Fisch dirigiert die Düsseldorfer Symphoniker

Fr 10.2.23
So 12.2.23
Mo 13.2.23
Es gibt für Sie einen 80-minütigen Brocken: Bruckners 8. Symphonie lässt Gott erzittern und keinen Zweifel darüber, dass es hier um die letzten Dinge geht. Seit fünf Jahren kennen sich Asher Fisch und die Düsseldorfer Symphoniker nun und die Achte des österreichischen Romantikers sollte schon viel eher auf dem Programm stehen. Bruckner erging es nicht anders. Er hat die Achte schon fünf Jahre fertig und ist, ganz entgegen seiner Gewohnheit, zufrieden. »Halleluja!«, notiert er, und: »Möge sie Gnade finden.« Aber der Dirigent war es nicht und meckerte. Wie fast jedes Mal schreibt Bruckner um – und das gründlich. Drei Jahre benötigt er für die Neufassung. Das Publikum der Uraufführung gibt ihm recht und tobt vor Begeisterung. Die Achte schlägt ein – wie eine Naturgewalt.
Düsseldorfer Symphoniker
Asher FischDirigent
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 8 c-Moll (Fassung 1890)
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.