© Tonhalle Düsseldorf /Foto Susanne Diesner

Schumann 1

Die Düsseldorfer Symphoniker mit Nils Mönkemeyer & David Reiland

Fr 3.3.23
So 5.3.23
Mo 6.3.23
Zwei Düsseldorfer Seelenverwandte begegnen sich in diesem Konzert. Schumann, der Zugereiste. Ruzicka, der Gebürtige. Schumanns erste Symphonie, von ihm selbst als »Frühlingssymphonie« benannt, war ein großer Wurf und gleichzeitig ein eindrucksvoller Erfolg. »Schöner glücklicher Abend«, schrieb Schumann nach der Uraufführung in sein Tagebuch. Und tatsächlich entfaltet seine Erste einen solch optimistischen Furor, dass selbst das Herz einer eiskalten Schneekönigin unweigerlich auftaut. Das Schumann-hafteste Streichinstrument kommt in Ruzickas Bratschenkonzert »DEPART« (Abschied) zu Wort. Diesmal ist es Nils Mönkemeyer, der gemeinsam mit unserem »Schumann-Gast« David Reiland ans Innerste rührt.
Düsseldorfer Symphoniker
Nils MönkemeyerViola
David ReilandDirigent
Gabriel Fauré
Pelléas et Mélisande / Suite op. 80
Peter Ruzicka
DEPART. Konzert für Viola und Orchester (dt. Erstaufführung)
Robert Schumann
Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.