Michael Becker

Intendant

Der Musiker und Journalist Michael Becker ist seit September 2007 Intendant der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf. Seit August 2018 ist er zudem Geschäftsführer der neu gegründeten Tonhalle Düsseldorf gGmbH.

Meilensteine seiner bisherigen Amtszeit sind unter anderem die Verpflichtung der Chefdirigenten Andrey Boreyko (2008-2014) und Adam Fischer (seit 2015) sowie die Neukonstruktion der musikalischen Führung mit der Doppelspitze Adam Fischer als Principal Conductor und Alexandre Bloch als Principal Guest Conductor. Mit dem von ihm geschaffenen System »Tonhalle 0-100« erzielte Michael Becker eine einzigartige Programmstruktur: Als erstes Konzerthaus Deutschlands bietet die Tonhalle Musik für jede denkbare Altersgruppe - vom ungeborenen Baby in der Reihe »Ultraschall« über die jugendliche Generation in der Reihe »#Ignition« bis zur Reihe »Ehring geht ins Konzert« (seit 2023/24 »Comedy geht ins Konzert«) für Klassik-Rückkehrer.

Der Intendant rief die »Kleine Tonhalle« und die »Junge Tonhalle« ins Leben, etablierte das Jugendsinfonieorchester an der Tonhalle, gründete das U-16-Orchester und das Kinderorchester. Projekte wie »Schumann2010« mit der Aufführung des Gesamtwerks von Robert Schumann tragen ebenso zur Profilierung der Tonhalle und der Düsseldorfer Symphoniker bei wie das Orchester-Jubiläumsthema »Musik Macht Staat« (2014), in dem sich die Symphoniker mit ihrer Rolle als Orchester der Düsseldorfer Reichsmusiktage auseinander setzten, das umfangreiche Programm zum 200. Jubiläum des Städtischen Musikvereins (2018) oder der Haydn-Mahler-Zyklus mit Adam Fischer (2015-2020). Im August 2023 startete das Projekt „Green Monday“, in dem Orchester und Konzerthaus ihre Möglichkeiten zum Klimaschutz diskutieren und dem Publikum darstellen. Neben einer steten künstlerischen Weiterentwicklung der Düsseldorfer Symphoniker gelang es Becker, gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle auch wieder internationale Spitzenorchester nach Düsseldorf zu holen.

Beckers Intendanz ist geprägt durch eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen sowie einer Steigerung von über 100 Prozent bei den Abozahlen (auf über 5.000 Abonnenten allein innerhalb des Zeitraums 2015 bis 2018). Die anfangs viel diskutierten Moderationsauftritte des Intendanten sind mittlerweile fester Bestandteil des Konzertbetriebs. Die Kommunikation mit dem Publikum wird heute als Markenzeichen der Tonhalle geführt. Seit 2017 moderiert Becker eine symphonische Konzertreihe in der Elbphilharmonie.

»Für mich ist der Intendant nicht die graue Eminenz hinter dem Vorhang. Ein Intendant präsentiert das Haus und seine Kunst aktiv einem Publikum, dessen Interessen stark gestreut sind. Die Abnahme des Spezialistentums ist auch eine Chance«, so Michael Becker.

Michael Becker, geboren 1966 in Osnabrück, stammt aus einer Musikerfamilie. Der Vater war Präsident der Hannoverschen Musikhochschule, seine Mutter unterrichtete in einem Musikspezialprojekt für Grundschulen, ein Bruder ist Pianist. Nach seiner Schulzeit in Hannover, wo er auch Mitglied im international herausragenden Knabenchor der Stadt und bei Hannover 96 war, studierte Michael Becker Viola bei Jürgen Kussmaul in Düsseldorf. Er war Mitglied im Kölner Kammerorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie, im European Community Youth Orchestra und im Orchester der Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach. Nach einem Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover arbeitete er für Zeitungen wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung oder den Rheinischen Merkur und Rundfunkanstalten wie den Mitteldeutschen und den Norddeutschen Rundfunk.

Von 1994 bis 2006 war Michael Becker Intendant der Niedersächsischen Musiktage. Das landesweite Festival wurde unter seiner Leitung zum bundesweit beachteten erfolgreichen Themenfestival. Michael Becker hat zudem intensiv mit der NDR Radiophilharmonie zusammengearbeitet. Verschiedene Konzertformen wurden von ihm gestaltet und moderiert. Michael Becker unterrichtete an der Leuphana Universität Lüneburg, an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und hält regelmäßig Vorträge. Er ist Intendant des Schumannfests Düsseldorf, Kurator des Mädchenchors Hannover, Vorstand der Orchesterakademie der Düsseldorfer Symphoniker und des Freundeskreises der Tonhalle Düsseldorf und Botschafter der »Du bist wertvoll«-Stiftung. Für 2019 wurde Michael Becker zum Chairman der internationalen IAMA-Conference gewählt, die im April 2019 nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder in Deutschland und erstmals in der Tonhalle Düsseldorf stattfand. Seit 2018 ist Michael Becker Jurysprecher des Opus Klassik Musikpreises. Zudem war er Jurymitglied des Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti (2020), Senator der Stiftung Niedersachsen (bis 2023), Mitglied der Theater- und Orchesterkonferenz NRW, Schirmherr des Kinderschutzbundes Düsseldorf (2020) und Vorstandsmitglied der Lobby für Demokratie.