Düsseldorfer Symphoniker unterstützen Hospiz am EVK

Verbündete für 2019

Die Düsseldorfer Symphoniker sind die neuen "Verbündeten" des Hospizes am Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf. Ein Jahr lang wird sich das Orchester für die Arbeit der Einrichtung stark machen. Bei einer Pressekonferenz in der Tonhalle wurde am Dienstag die Kooperation offiziell bekannt gegeben.

Intendant Michael Becker freut sich auf gemeinsame Projekte: „Wir hoffen, dass wir als große Gemeinschaft Kraft geben können. Wir möchten uns auf vielen Ebenen für die Arbeit des Hospizes einsetzen: Wir werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes zu Generalproben und Konzerten einladen. Es werden aber auch Musikerinnen und Musiker der Düsseldorfer Symphoniker ins Hospiz gehen und dort musizieren, zum Beispiel in kleinen Kammermusikensembles. Wir werden unser Publikum auf die Arbeit des Hospizes aufmerksam machen und um Spenden bitten.“  Herzstück der Aktionen als Verbündete des Hospizes werden besondere Konzerte mit den Symphonikern sein.

Stellvertretend für alle 121 Orchestermitglieder waren Ruth Legelli und Michael Flock-Reisinger bei der offiziellen Vorstellung der neuen Verbündeten dabei. Ruth Legelli: „,Wir möchten als Orchester nicht nur Musik spielen, sondern mit der Musik auch Menschen helfen und Menschen verbinden. Denn Musik kann das Unaussprechliche viel leichter sagen. Wir möchten mit Musik Trost und Hoffnung spenden." Michael Flock-Reisinger fügte hinzu: „Wir Orchestermusiker beschäftigen uns beruflich sehr viel mit Emotionen. Die Arbeit, die die Mitarbeiter im Hospiz leisten, verdient höchsten Respekt, und deshalb möchten wir die Arbeit des Hospizes emotional begleiten.“

2005 hat das Hospiz am EVK die Kampagne „Verbündete“ mit dem Ziel begonnen, der Hospizidee sowie den Themen Sterben und Tod ein öffentliches Forum zu bieten. Die Düsseldorfer Symphoniker übernehmen das Ehrenamt als Nachfolger von Christian Ehring. Seit 13 Jahren gibt es die einjährige Schirmherrschaft, seitdem haben sich Prominente wie Nemo, Josef Hinkel, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Heinz-Richard Heinemann, Dr. Marion Ackermann oder Dr. Miriam Meckel jeweils auf sehr individuelle Art für das Hospiz an der Kirchfeldstraße engagiert. Mit den Düsseldorfer Symphonikern übernimmt erstmalig eine große Gruppe die Schirmherrschaft.

Dr. Susanne Hirsmüller, Leiterin des Hospizes, ist stolz darauf, ein ganzes Orchester als Verbündete an der Seite zu haben: „Musik als spiritueller Weg, auch und vor allem in der letzten Lebensphase, gehört zu unserer Arbeit im Hospiz! Umso mehr freue ich mich, mit den Düsseldorfer Symphonikern so eine renommierte und engagierte Gruppe gewonnen zu haben, die auf ihre ganz eigene Art vielstimmig auch mit Sterben und Tod umgeht.“