Erfreuliche Festivalbilanz

Schumannfest und Schönes Wochenende

Am Wochenende ging in der Tonhalle ein 14-tägiger Festivalmarathon zu Ende: An das Schumannfest, das sich in diesem Jahr anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann vor allem Musik von Frauen, mit Frauen und über Frauen widmete, schloss sich nahtlos das ›Schöne Wochenende‹ an. Jenes ›Festival für modernes Hören‹ stellt traditionell das Neue in der Musik in den Fokus und setzte in diesem Jahr mutige und außergewöhnliche Akzente zur Gender- und Diversitäts-Debatte.

Während der Festivals vom 25. Mai bis 8. Juni 2019 waren Künstlerinnen wie Yuja Wang, Gabriela Montero, Edith Mathis, Juliane Banse, Marisol Montalvo, Eir Inderhaug und Mariam Batsashvili in Düsseldorf zu erleben.

Die 16 Konzerte in der Tonhalle, im NRW-Forum, im Robert-Schumann-Saal und im Zakk hatten insgesamt 15.150 Besucherinnen und Besucher. Besonders erfreulich war der Publikumszuspruch für die erstmaligen Kooperationen mit der Clara Schumann-Musikschule und dem Konzertbüro Heinersdorff sowie für bewährte Tonhallen-Reihen wie ›Sternzeichen‹, ›Ehring geht ins Konzert‹ und das Jugendformat ›Ignition‹ – sämtliche dieser Konzerte waren vollständig oder nahezu ausverkauft.

Die eigens für das Schumannfest umgesetzte Festivalgestaltung der Tonhalle mit einer Dschungel-Bar im Grünen Gewölbe, Sitzpyramiden am Haupteingang und einer Lichtinstallation der Rotunde wurde vom Publikum begeistert an- und aufgenommen.

Intendant Michael Becker zieht zufrieden Bilanz: »Der Festival-Kern um Clara Schumann und ihre Nachfolgerinnen wurde überzeugend freigelegt. Mit der erstmals praktizierten Verbindung von kleinen, feinen Einzel-Projekten der Schumann-Gesellschaft wie dem Liederabend mit Julian Prégardien oder dem Konzert des Eliot Quartetts und den großen Tonhallen-Reihen wie Heinersdorff, ›Sternzeichen‹ oder ›Raumstation‹ haben wir einen viel größeren Akzent auf das Festivalthema setzen können als in den Vorjahren. Wir werden diese Idee der ›Schumann Summer Season‹ ausbauen und freuen uns auf die nächste Ausgabe in zwei Jahren.«

Das nächste ›Schöne Wochenende‹ findet dagegen bereits vom 7. bis 9. Mai 2020 statt und wird um das Thema ›Heimat‹ kreisen.