OPUS KLASSIK 2019 für Düsseldorfer Symphoniker

OPUS KLASSIK 2019 für Düsseldorfer Symphoniker

Mahler-Einspielung mit internationalem Musikpreis ausgezeichnet

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Nach dem BBC Music Award im April 2019 gewinnt eine weitere Einspielung von Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern einen hochrangigen Preis: Wie am Montag bekannt gegeben wurde, wird deren Konzertaufnahme von Mahlers 3. Symphonie mit dem OPUS KLASSIK 2019 ausgezeichnet. Die Aufnahme setzte sich in der Kategorie „Sinfonische Einspielung / Musik des 19. Jahrhunderts“ gegen 16 weitere Nominierte durch.

Die prämierte CD-Aufnahme von Mahler 3 ist ein Konzertmitschnitt vom November 2017 aus der Tonhalle Düsseldorf, entstanden in Kooperation mit dem Deutschlandradio und erschienen beim Label Avi Music. Neben den Düsseldorfer Symphonikern sind die Altistin Anna Larsson, der Clara-Schumann-Jugendchor und die Damen des Städtischen Musikvereins zu hören.

In der Kategorie „Nachwuchsförderung“ geht zudem ein zweiter Preis nach Düsseldorf: Die „Düsseldorfer Singpause“, die das Singen an Grundschulen fördert und jeweils zum Ende des Schuljahres von ausverkauften Abschlusskonzerten in der Tonhalle gekrönt wird, wurde ebenfalls mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet.

Intendant Michael Becker zeigt sich begeistert über die internationale Anerkennung, die der Zusammenarbeit von Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern zum wiederholten Male zuteil wird: „Ich freue mich deshalb besonders, weil mit dem BBC Award und dem Opus Klassik in diesem Jahr zwei international höchstkarätige Auszeichnungen etwas belohnen, das intensiv und mit großer Liebe und Hochachtung gewachsen ist. Und genau in diesen zwei Begriffen treffen sich die Düsseldorfer Symphoniker mit der Düsseldorfer Singpause.“ 

Der „Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V.“ gab am 2. September bei einer Pressekonferenz im Konzerthaus Berlin alle 45 Preisträger in 24 Kategorien des OPUS KLASSIK 2019 bekannt. Er zeichnet mit dem Preis bereits zum zweiten Mal außerordentliche Künstlerinnen und Künstler sowie Leistungen aus dem Genre Klassik aus. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Die Gala wird von Thomas Gottschalk moderiert und vom ZDF um 22:15 Uhr ausgestrahlt.