#IGNITION: The Sound of Future Trilogy II – Planet Earth

#IGNITION: The Sound of Future Trilogy II – Planet Earth

A Cine-Symphony-Project

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Die Tonhallen-Reihe #IGNITION mit trendigen, coolen und authentischen Konzerten für ein junges Publikum bietet am 7. Februar nicht weniger als eine Welturaufführung! Nachdem sich die erste #IGNITION der Saison im November dem Soundtrack von „Stars Wars“ und einer weit, weit entfernten Galaxis gewidmet hat, geht es in Teil 2 der „Sound of Future“-Trilogie um unseren Heimatplaneten. Der holländische Komponist Johan de Meij hat über die Erde eine ganze Symphonie verfasst. „Planet Earth“ wurde durch die berühmte Suite „Die Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst inspiriert. Alle Planeten des Sonnensystems werden darin musikalisch beschrieben – aber leider nicht die Erde. Hier setzte de Meij neu an, komponierte wunderbare, mitreißende Musik. Und ließ dazu einen eigenen Film mit atemberaubenden Naturaufnahmen unseres schönen Planeten produzieren. 

Die Tonhalle präsentiert nun beides in Kombination als Welturaufführung: Das Cine-Symphony-Project „Planet Earth“ - Musik und Film - wird in Anwesenheit des Komponisten Johan de Meij zum ersten Mal live zu sehen und zu hören sein! Außerdem spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Jesko Sirvend zwei der berühmten Werke, die Johan de Meij zu seiner Komposition inspirierten: Gustav Holsts „Mars“ und „Jupiter“ aus „Die Planeten“. Und ein bisschen Star-Wars-Filmmusik werden sie sich natürlich auch nicht verkneifen können…

Karten kosten 19 Euro auf allen Plätzen, für Schüler/innen, Studierende und Erwachsene in Begleitung ihrer Kinder 7 Euro 

 

Veranstaltungen rund um das #IGNITION-Konzert

#IGNITION INSIGHTS: Freitag, 07. Februar 2020, 17:30 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden vor den #IGNITION-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Dieses Angebot ist für Zuhörer gedacht, die mit etwas mehr Vorwissen in den Konzertabend starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei.