Sternzeichen: Mendelssohn „Schottische“

Sternzeichen: Mendelssohn „Schottische“

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Die Sternzeichen-Konzerte am 24., 26. und 27. April entführen das Tonhallen-Publikum musikalisch in die Highlands: Die Düsseldorfer Symphoniker unter Opern-GMD Axel Kober spielen Mendelssohn-Bartholdys 3. Symphonie, die den Beiname „Die Schottische“ trägt und hörbar allerlei Wetterphänomene und landestypische Klänge vertont. So fing Mendelssohn im 1. Satz unter anderem Regen, Wind, Gewitter und den Nebel ein, während man sich im 2. Satz auf einem Volksfest wähnt und die Klarinette täuschend echt einen Dudelsack nachahmt.

Im ersten Teil des Konzerts bekommen die beiden Solo-Harfenistinnen der Düsseldorfer Symphoniker, Fabiana Trani und Sophie Schwödiauer, einen ungewohnt großen Auftritt: Parish Alvars selten gespieltes Concertino für zwei Harfen und Orchester steht auf dem Programm. Mit den „Sea Interludes“ aus „Peter Grimes“ unternimmt das Konzertprogramm einen zweiten Ausflug Richtung britisches Königreich: Benjamin Britten zeichnete in den Orchesterzwischenspielen seiner Oper ein ausdrucksstarkes Bild des englischen Meeres an der Ostküste.

Karten kosten 45 bis 19 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende, Schüler/innen 7 Euro

Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte

Startalk: Freitag, 24. April und Montag, 27. April 2020, 19:00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden am Freitag und Montag vor den Sternzeichen-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Der Eintritt zu diesen Konzerteinführungen ist mit Konzertkarte frei.

Kinderbetreuung: Sonntag, 26. April 2020, 11:00 Uhr

Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Jazzbrunch: Sonntag, 26. April 2020, 13:15 Uhr

Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Grüne Gewölbe der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet zu genießen, sondern auch gepflegten Barjazz vom Piano zu hören. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter T 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.