#IGNITION: The Sound of Future Trilogy III

#IGNITION: The Sound of Future Trilogy III

Beethovens Pastorale

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Am 26. Mai steht die nächste Ausgabe der #IGNITION auf dem Programm, der Tonhallen-Reihe mit trendigen, coolen und authentischen Konzerten für ein junges Publikum. Eine #IGNITION führt das Publikum in neue Welten: Die jungen Zuhörer begeben sich bei jedem Konzert auf eine spannende Mission, die am Ende die „Eroberung“ des konzertbestimmenden Musikstücks zum Ziel hat. In der Saison 2019/20 riskiert die Konzertreihe in einer „Sound of Future“-Trilogie einen Blick weit in die Zukunft. Der dritte und letzte Teil kommt der ursprünglichen Idee der aktuellen „Fridays for Future”-Bewegung ziemlich nah – nämlich dem Kampf um eine Welt, in der wir auch noch in Zukunft leben können.

Einer, dem dieser Gedanke an eine bessere Welt nicht in Ruhe ließ, war Ludwig van Beethoven. Der Komponist lebte im frühen Industriezeitalter. Schon damals erregten die Abgase von Dampfmaschinen oder verschmutztes Trinkwasser die Gemüter seiner Zeitgenossen. Auch über Lärmbelästigung – etwa durch Pferdekutschen auf Kopfsteinpflaster – wurde geklagt, und betuchte Wiener zahlten viel Geld, um ein paar Stunden an einem ruhigen Ort zu verbringen. Beethoven selbst war Naturliebhaber, unternahm ausgedehnte Wanderungen in der Landschaft um Wien und spielte mit dem Gedanken, seinen Wohnsitz aufs Land zu verlegen. Von seiner großen Liebe zur Natur legt Beethovens Sinfonie Nr. 6 Zeugnis ab. Die sogenannte „Pastorale“ strotzt nur so von Naturklängen – vom sanften Plätschern des Bachs, von Vogelgezwitscher, aber auch von heftigen Gewitter. Um seine Naturverbundenheit klar auszudrücken, lieferte der Komponist eindeutige Satzbezeichnungen, wie „Szene am Bach“ oder „Gewitter und Sturm“.

Das #IGNITION-Konzert rund um die „Pastorale“ wird von Ren Kühn moderiert, Visual-Artist Fritz Gnad zaubert live zur Musik Bilder und Illustrationen auf die bühnenbreite Leinwand, die Düsseldorfer Symphoniker werden dirigiert von Jesko Sirvend.

Karten kosten 19 Euro auf allen Plätzen, für Schüler/innen, Studierende und Erwachsene in Begleitung ihrer Kinder 7 Euro 

 

Veranstaltungen rund um das #IGNITION-Konzert

#IGNITION INSIGHTS: Freitag, 26. Mai 2020, 17:30 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden vor den #IGNITION-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Dieses Angebot ist für Zuhörer gedacht, die mit etwas mehr Vorwissen in den Konzertabend starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei.