Flügel, schwebend

Flügel, schwebend

Supernova

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zettelten die Nationalsozialisten die sogenannte „Kristallnacht“ an: einen Gewaltausbruch gegen jüdische Menschen. Durch dieses Pogrom verloren tausende Jüdinnen und Juden ihre Existenzgrundlage, Synagogen gingen in Flammen auf und hunderte jüdische Bürger wurden von Schlägerbanden der SA und SS ermordet oder in den Tod getrieben. Auffällig war die demonstrative Zerstörung vieler Musikinstrumente: Geigen, Akkordeons und immer wieder Klaviere wurden aus den Fenstern auf die Straßen geworfen, um neben den Menschen auch ihre Kultur symbolisch öffentlich zu vernichten. „Flügel, schwebend“ ist eine Komposition für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier, die den Moment vor der Zerstörung musikalisch aus der Vergangenheit ins Heute retten will – uraufgeführt am 82. Jahrestag des Pogroms von Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker. Die Komposition ist eine Vergegenwärtigung der Barbarei der Nazis und zugleich eine Hommage an die Instrumente als beseelte Gegenstände.

Bojan Vuletic ist Komponist, Gitarrist und Klangkünstler. In seinen Arbeiten sucht er die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Kunst, Tanz, Theater, Film und Literatur. Er komponiert genreübergreifend für kammermusikalische Ensembles, Chöre, Orchester und (Big)bands, schrieb Kompositionen für zeitgenössischen Tanz und Theater für über 40 Produktionen und kreierte eine Vielzahl von Klanginstallationen und Audio-Realisationen von Performances und Ausstellungen, darunter auf der documenta 12 und der Biennale di Venezia 2019. Bojan Vuletic ist Förderpreisträger 2012 der Stadt Düsseldorf und leitet gemeinsam mit Christof Seeger-­Zurmühlen das Düsseldorfer Sommerfestival asphalt. Vuletic wurde 1971 in Belgrad geboren und lebt in Düsseldorf.

Karten kosten 17 Euro, für Auszubildende und Studierende 12 Euro, für Schüler*innen 7 Euro.