Sternzeichen: Haydn & Dvorák

Sternzeichen: Haydn & Dvorák

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

In seinen Dvorák-Haydn-Zyklus fügt der Ungar Adam Fischer mit Bartóks »Mandarin«-Suite ein Lieblingsstück ein. Wer Fischers Interpretation von »Herzog Blaubarts Burg« in der Saison 2019/20 erlebt hat, konnte erfahren, welche Kraft und feine Differenzierung diese Musik zum Meisterwerk werden lässt. In seiner Achten hat Dvorák etwas geschafft, das Bartók später auf seine Weise weitererzählen sollte: volksmusikalisches Erbgut so in seine Musik zu schmieden, dass das eine im anderen komplett aufgeht.

Solistin bei den Sternzeichen-Konzerten am 25., 27. und 28. März ist die britische Mezzosopranistin Louise Alder. 2020/21 gab Alder ihr Debüt an der Wiener Staatsoper und sang unter anderem an der Bayerische Staatsoper und dem Teatro Real in Madrid. Zu ihren bisherigen Stationen zählen Engagements an der Oper Frankfurt, der Londoner Royal Festival Hall, bei den BBC Proms und in Glyndebourne, sowie an der Welsh National Opera in Cardiff, an der Garsington Opera und am Royal Opera House Covent Garden in London. Louise Alder erhielt 2017 bei den International Opera Awards den »Young Singer Award« sowie den Publikumspreis bei der BBD Cardiff Singer of the World Competition.

Tickets: 59 / 47 / 40 / 33 / 26 / 19 Euro, Studierende 50 % Ermäßigung, Schülerinnen und Schüler 7 Euro

Düsseldorfer Symphoniker
Louise AlderSopran
Adam FischerDirigent
Joseph Haydn
Scena di Berenice: "Berenice, che fai"
Béla Bartók
Konzertsuite (Der wunderbare Mandarin op. 19)
Antonín Dvorák
Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Fr
25.3.22
20:00
So
27.3.22
11:00
Mo
28.3.22
20:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.