Das Symphonische Palais ist so etwas wie die kreative Spielwiese der Düsseldorfer Symphoniker. In immer neuen Konstellationen formieren sich die Musikerinnen und Musiker zu kleinen Ensembles und verweben bekannte Kammermusikstücke mit selten gespielten Raritäten. Die Matinée-Konzerte finden im Kammermusiksaal des Palais Wittgenstein in der Düsseldorfer Carlstadt statt.
Beim Abschlusskonzert dieser Saison gehört die Bühne Akademistinnen und Akademisten der Düsseldorfer Symphoniker. Für zwei Jahre sind sie Teil des Orchesters und sammeln abseits der Hochschule praktische Erfahrungen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Begleitet von Mentorinnen und Mentoren aus den Stimmgruppen der Symphoniker erarbeiten sie ein Programm, dass sie in diesem Palais erstmals präsentieren werden.
Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 4,50 Euro und können beim Heinrich-Heine-Institut per Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211. 899 55 71 reserviert bzw. am Konzerttag vor Ort an der Veranstaltungskasse erworben werden.