Ehring geht ins Konzert: Der Rheingoldstandard

Ehring geht ins Konzert: Der Rheingoldstandard

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Ein rheinisches Programm mit rheinischem Orchester und rheinischem Moderator – mehr Klüngel geht nicht. Dank der sprichwörtlichen rheinischen Toleranz wird auch Brahms mit seinen ungarischen Tänzen stiekum eingemeindet. Bekanntlich ist der Übergang von rheinischem Frohsinn zu rheinischer Leichtfertigkeit und rheinischer Verantwortungslosigkeit fließend. Joot jejange hätt et eben nicht immer. Mal stürzt ein Stadtarchiv ein, mal geht ein rheinischer Kanzlerkandidat lachend baden. Mythen, Götter, Schiffbrüche – alles Hörenswerte rund um den Rhein in nur einem Konzert. Die Kegeltour nach Boppard kann man sich sparen …

Beim Comedykonzert am 13. November werden die Düsseldorfer Symphoniker von Christoph Koncz geleitet. Der junge österreichische Dirigent und Geiger konzertierte bereits weltweit mit Ensembles wie dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Philharmonia Orchestra London, dem Orchestre Métropolitain de Montréal und dem Hong Kong Philharmonic. In der Saison 2022/2023 wird Koncz zum ersten Mal mit dem London Symphony Orchestra und dem Swedish Radio Symphony Orchestra sowie am Nationaltheater Prag und an der Wiener Staatsoper auftreten. Seit 2019 ist er Chefdirigent der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein und wurde im September 2022 zum designierten Chefdirigenten des Orchestre symphonique de Mulhouse ernannt, wo er seine Tätigkeit im September 2023 aufnimmt.

Tickets: 19 bis 49 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende, Schülerinnen und Schüler 7 Euro   

Düsseldorfer Symphoniker
Christoph KonczVioline und Dirigent
Christian EhringModeration
Robert Schumann
1. Satz aus der Symphonie Nr. 3 Es-Dur "Rheinische"
Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 1 g-Moll (bearbeitet für Violine und Orchester von Stephan Koncz)
Jacques Offenbach
Ouvertüre zu "Les Fées du Rhin"
Richard Wagner
Morgendämmerung und Siegfrieds Rheinfahrt ("Götterdämmerung")
Johann (Vater) Strauß
Loreley-Rhein-Klänge op. 154
Richard Wagner
Das Rheingold (Auszüge)
Robert Schumann
5. Satz aus der Symphonie Nr. 3 Es-Dur "Rheinische"
So
13.11.22
16:30
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.