Sternzeichen: Tristan und Isolde

Sternzeichen: Tristan und Isolde

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553

Düsseldorf kennt Adam Fischer als Ersten Konzertdirigenten der Düsseldorfer Symphoniker. International eilt ihm aber vor allem sein Ruf als großer Operndirigent voraus. Für sein sensationelles Ring-Debüt in Bayreuth wurde er 2001 von der Zeitschrift Opernwelt zum Dirigenten des Jahres gewählt, regelmäßig dirigiert er an allen großen Häusern der Welt – ob an der Metropolitan Opera, der Mailänder Scala oder bei den Salzburger Festspielen. Am engsten verbunden ist Adam Fischer mit der Wiener Staatsoper, wo er 1980 mit »Othello« sein Debüt feierte und seitdem regelmäßig engagiert ist. 2017 ernannte ihn die legendäre Institution gar zum Ehrenmitglied.

Auch in Düsseldorf hat Adam Fischer bereits sein profundes Opernverständnis unter Beweis gestellt und einmal mehr Maßstäbe gesetzt. Nach seiner umjubelten Interpretation des »Don Giovanni« mit der Wiener Staatsoper 2019 reifte die Idee, konzertanten Opernaufführungen einen festen Platz in der Tonhalle einzurichten. Im Mai 2022 stand Haydns »Orfeo ed Euridice« auf dem Spielplan, nun folgt im Januar 2023 der zweite Aufzug aus Wagners »Tristan und Isolde«.

Adam Fischer gilt vielen als Gralshüter der frühen klassischen Musik, allen voran von Joseph Haydns Werken. Die Wahrheit aber ist, dass er selbst für internationale Spitzenorchester als eine Idealbesetzung für die Ausdeutung der Spätromantik gilt. Deshalb leitet Adam Fischer ein eigenes Wagner-Festival in Budapest, das sich vor allem musikalisch von seinen Konkurrenten absetzt. Und so werden »Tristan und Isolde« in der Tonhalle in einem neuen Licht erscheinen.

Tickets: 19 bis 59 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende, Schülerinnen und Schüler 7 Euro   

Düsseldorfer Symphoniker
Zoltán NyáriTristan
Iréne TheorinIsolde
Atala SchöckBrangäne
Derek WeltonKönig Marke
Miljenko TurkMelot
Adam FischerDirigent
Richard Wagner
II. Aufzug aus "Tristan und Isolde"
Fr
13.1.23
20:00
So
15.1.23
11:00
Mo
16.1.23
20:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.