Die Familienmusikwoche im Februar

Die Familienmusikwoche im Februar

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553

Ob tanzend durch die Rotunde oder mit neugierigen Ohren unter der Sternenkuppel – wenn die Kleine Tonhalle zur Familienmusikwoche einlädt, wimmelt es im Planetarium der Musik vor Kindern. Im ganzen Haus finden sieben Tage lang Konzerte für den Nachwuchs statt – in sechs verschiedenen Reihen, die nach Länge und Inhalt genau auf die jeweilige Altersstufe zugeschnitten sind. Denn jeder Mensch – und sei er noch so klein – soll sich in der Tonhalle musikalisch gut aufgehoben fühlen und der Musik auf Augen- und Ohrenhöhe begegnen.  

***

DIE JANUARTERMINE DER FAMILIENMUSIKWOCHE

Himmelblau: Yalla!
Babykonzerte für alle zwischen 0 und 2 Jahren

Jessica Poppe GESANG
Hesham Hamra OUD
Samira Memarzadeh HARFE
Stephanie Riemenschneider KONZEPTION UND REGIE

Mit zarten Harfenklängen, innigem Gesang, warmen Oud-Tönen und Muntermacher-Perkussion lädt das Qantara Trio bei »Yalla!« zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise in bunte Klangwelten ein. Zu mitreißenden Rhythmen, Liedern in allerhand Sprachen und zu schwelgerischen Melodien wird gemeinsam getanzt, geklatscht, geschunkelt, gesungen – und natürlich auch geträumt und innegehalten!

Montag, 30. Januar 2023, 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Dienstag, 31. Januar 2023, 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr

Tickets: Erwachsene 17 Euro, Kinder 7 Euro

***

DIE FEBRUARTERMINE DER FAMILIENMUSIKWOCHE

Sterntaler: Maus & Klaus und das Geschenk
Klingende Fantasiegeschichten für alle zwischen 2 und 4 Jahren

Fabiana Trani HARFE
Fabian Clasen SCHLAGZEUG
Ulrich Kisters KLAVIER UND ARRANGEMENTS
Evelyn Arndt PUPPENSPIEL
Wiebke Alphei PUPPENSPIEL

Was ist das? Ein Geschenk, in goldenem Papier mit schöner Schleife verpackt. Wenn Maus ihre spitzen Ohren daranhält, klingt es geheimnisvoll aus dem Inneren… Für wen soll das Geschenk sein? Und was ist da wohl drin? Die Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer führt Maus & Klaus geradewegs auf die Bühne der Tonhalle… Wenn da mal nicht Musik im Spiel ist!

Mittwoch, 1. Februar 2023, 16:00 Uhr
Donnerstag, 2. Februar 2023, 16:00 Uhr
Freitag, 3. Februar 2023, 16:00 Uhr
Samstag, 4. Februar 2023, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr
Sonntag, 5. Februar 2023, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr

Tickets: Kinder 7 Euro, Erwachsene 17 Euro

***

Ultraschall – für Schwangere und ihre Babys im Bauch

Antje Keyenburg YENGAR YOGA
Fabiana Trani HARFE
Fabian Clasen XYLOPHON

Damit die Musik direkt zu den Babys gelangt, scheinen bei »Ultraschall« den Bäuchen buchstäblich Ohren zu wachsen. Dabei geht es in keiner Konzertreihe einerseits so konzentriert und andererseits so lässig zu: Statt eines Stuhls gibt es Yogamatten. Und statt der Ausgehgarderobe tragen alle bequeme Kleidung, in der das Publikum beides kann: der Musik lauschen und den Yoga-Übungen zur Entspannung folgen.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 18:00 Uhr

Tickets: 17 Euro inkl. Wellness-Tee

***

Plutino: Fridolin fliegt
Tierisch gute Geschichten mit Musik und Tanz für alle zwischen 4 und 6 Jahren

Nora Pfahl CHOREOGRAFIE, MODERATION, TANZ
Rymon Zacharei TANZ
Karin Schott-Hafner VIOLINE
Friederike Imhorst VIOLA
Mariko Sudo KLAVIER
Anna Betzl-Reitmeier VIOLONCELLO
Katrin Sedlbauer REGIE

Spürnase Fridolin bringt das Leben auf dem heimischen Bauernhof ganz schön durcheinander. Denn einen fliegenden Hund hat man da noch nie gesehen. Nicht nur die anderen Tiere erleben mit Fridolin verrückte Abenteuer, sondern auch Nora und Ray, die von seinem besonderen Talent selbst beflügelt werden. Nach einer Geschichte von Anna Betzl-Reitmeier.

Freitag, 3. Februar 2023, 16:00 Uhr
Samstag, 4. Februar 2023, 15:00 Uhr 
Sonntag, 5. Februar 2023, 11:00 & 15:00 Uhr

Tickets: Kinder 7 Euro, Erwachsene 17 Euro

***

Familienkonzert: Mahlzeit!

Düsseldorfer Symphoniker
Uwe Schrumpf HORN
Ege Banaz KLARINETTE
und weitere Solist:innen
Martin Fratz DIRIGENT
Ariane Stern MODERATION

Wonach steht Euch der Sinn, wenn der Magen knurrt? Lieber Pommes oder Pizza, lieber Reisbällchen oder Fortunabrötchen? Geschmäcker sind verschieden, vor allem bei so einem »bunten Haufen« wie es die Düsseldorfer Symphoniker sind. Im Orchester treffen Welten aufeinander und vermischen sich zu den abenteuerlichsten Kompositionen… Die Musikerinnen und Musiker lassen sich beim Konzert für alle ab 6 Jahren in die (Speise)karten gucken und präsentieren ihre Lieblingshappen mal als Tafelmusik, mal als Riesensandwich, mal als Fingerfood und mal als kostbares Praliné – ein großer Gaumen- und Ohrenschmaus für die ganze Familie.

Samstag, 4. Februar 2023, 12:00 Uhr

Tickets: Kinder 7 Euro, Erwachsene 17 Euro

***

Der Vorverkauf für die Konzerte der Familienmusikwoche im Januar und Februar startet am 10. Januar (Himmelblau), 11. Januar (Sterntaler) und 12. Januar (Plutino). Schnell sein lohnt sich, da die Konzerte der Familienmusikwoche erfahrungsgemäß zügig ausverkauft sind. Um den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen, gibt es auf www.tonhalle.de/unsere-newsletter-fuer-sie ein Formular, um sich für den E-Mail-Service der Kleinen Tonhalle anzumelden. Hier bekommt man gezielt Informationen zum Vorverkaufsstart und den Veranstaltungen. Über einen Webshop-Link können auch direkt Karten gebucht werden. Der Vorverkauf für Ultraschall und das Familienkonzert »Mahlzeit!« ist bereits gestartet.  

Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.