Ehring geht ins Konzert: Irgendwie Retro

Die Retrowelle rollt. Putin wünscht sich die alte Sowjetunion zurück, ABBA ist wieder da, »Wetten, dass?« wird exhumiert, man benutzt wieder Omas Geschirr, sammelt Vinylschallplatten und wählt ganz vintage Friedrich Merz, einen Mann, der so hip ist wie ein aufgewärmter Pfälzer Saumagen. Gerade deshalb passt er so gut in unsere Zeit. Auch in der Geschichte der Musik gab es immer wieder Phasen der Rückbesinnung auf bereits Vergangenes. Die neoklassischen »Danses concertantes« von Igor Strawinsky oder die »Symphonie classique« von Sergej Prokofjew sind Beispiele dafür. Zum Glück sehr gelungene. Da kann sich Geschichte ruhig mal wiederholen.

Musikalisch ist das Konzert mit den oben genannten Werken sowie weiteren von Schumann und Mozart mehr als hochkarätig besetzt: die Düsseldorfer Symphoniker spielen unter der Leitung von Yi-Chen Lin, Solistin ist unsere Artist in Residence 2022/2023, Star-Geigerin Isabelle Faust.

Tickets: 19 bis 49 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende, Schülerinnen und Schüler 7 Euro

Düsseldorfer Symphoniker
Isabelle FaustVioline
Yi-Chen LinDirigentin