Schönes Wochenende: The Four Elements

Hier geht es nicht nur um Musik. Das Brooklyn Rider Quartet bezieht Stellung: Sein Programm »The Four Elements« versteht sich als »musikalischer Aufruf zum Handeln«. Die vier New Yorker haben ein Programm konzipiert, das vier Werke aus dem letzten Jahrhundert mit zwei neuen Kompositionen verbindet. Ein Appell, globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Umweltzerstörung mit allen Mitteln entgegenzutreten.

Vom amerikanischen Strings Magazine zur »Zukunft der Kammermusik« ausgerufen, präsentiert das Streichquartett Brooklyn Rider ein eklektisches Repertoire und mitreißende Aufführungen, die begeisterte Rezensionen von Kritikern der klassischen Musik, der World-Music sowie der Rockmusik nach sich ziehen. National Public Radio (NPR) bescheinigt Brooklyn Rider, »die 300 Jahre alte Gattung des Streichquartetts als ein lebendiges, schöpferisches Ensemble des 21. Jahrhunderts neu geschaffen zu haben.«

Mit »The Four Elements« bringt Brooklyn Rider ein Thema auf die Konzertbühnen, das aktueller nicht sein könnte: die globale Erwärmung und die Zerstörung unseres Planeten, das zugleich als Weckruf dienen soll. Neben vier bestehenden Werken aus der Streichquartettliteratur der vergangenen 100 Jahre – die symbolisch für die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft stehen – kommen vier neue Werke von Akshaya Avril Tucker, Conrad Tao, Dan Trueman und Andreia Pinto Correia hinzu, die die aktuelle Realität widerspiegeln.

Tickets: 17 Euro, Auszubildende und Studierende 8,50 Euro, Schülerinnen und Schüler 7 Euro

Festivalticket für beide Konzerte des Abends (»Ex Utero« und »The Four Elements«) 25 Euro, Auszubildende und Studierende 50 % Rabatt, Schülerinnen und Schüler 7 Euro

Brooklyn Rider Quartet
Colin Jacobsen