Supernova: All my life

Supernova: All my life

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Die E-Gitarre singt, ein Flügelhorn stimmt ein, das Orchester bettet beide in schillernde Streicherklänge. Philipp van Enderts »Moon Balloon« ist eine atmosphärisch dichte Klangreise, eine Symbiose von Jazz und Klassik, so ambitioniert wie entspannt. Wie der Soundtrack zu einem nie gedrehten Roadmovie, nostalgisch und berührend, ohne auf nur eine Tränendrüse zu drücken.  

Intensive Emotionen sind auch »All my life« eingeschrieben. In seiner Komposition für Streichorchester, Klavier und Schlagwerk möchte Mathias Haus nichts weniger als all den Gefühlen Ausdruck verleihen, die ihn seit seiner Kindheit begleiten und seine Person bis heute formen: Sehnsucht, Liebe, Trauer, Geheimnis, Glück, Unendlichkeit und Göttlichkeit. Kurz: »All my life«. 

Am 25. November treten zwei der renommiertesten deutschen Jazzmusiker in der Tonhalle gemeinsam mit großem Orchester und Band auf: Gitarrist Philipp van Endert und Vibraphonist Mathias Haus spielen mit weiteren Jazzkollegen und den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Gordon Hamilton ihre Kompositionen »All my life« und »Moon Balloon«. 

Der Gitarrist und Komponist Philipp van Endert hat sich zu einer individuellen und unverwechselbaren Stimme in der aktuellen Jazzszene entwickelt. Er spielte bereits zahlreiche Tourneen, blickt auf diverse Studioaufnahmen in den USA und Europa zurück und ist den Einladungen vieler internationaler Festivals wie dem Montreux Jazz Festival, The Hague Jazz, Jazz Sur Son Toulouse und den Leverkusener Jazztagen gefolgt. Sein energiegeladenes und zugleich lyrisches Gitarrenspiel ist auf mehr als 45 CD-Veröffentlichungen dokumentiert und hat ihn mit Jazzgrößen wie Mike Stern, Danny Gottlieb, Lajos Dudas, Jarek Smietana, Karl Berger, Gerd Dudek, Kenny Wheeler, Adrian Mears, Philip Catherine und Rick Margitza zusammengebracht. Van Endert war für den Deutschen Schallplattenpreis 2006 in der Kategorie Jazz nominiert, er gewann das Steven D. Holland Memorial Scholarship, den Berklee Guitar Department Achievement Award und den Kulturförderpreises der Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit 2009 ist Philipp van Endert zudem Lehrbeauftragter für Jazz- und E-Gitarre am Institut für Musik und Medien an der Hochschule für Musik Düsseldorf und an der Hochschule für Musik Osnabrück. 

Mathias Haus studierte in Düsseldorf klassisches Schlagwerk und an der Berklee School of Music in Boston Jazzvibraphon bei Gary Burton sowie Komposition/Arrangement bei Hal Crook. Er hat bereits zahlreiche Auszeichnungen als Instrumentalist und Komponist erhalten, darunter den Gary Burton Award, den John Dankworth Award, den Jazz Pott und den Förderpreis der Stadt Düsseldorf. Als Vibraphonist spielte und spielt er in zahlreichen Bands und Projekten mit reger Konzerttätigkeit im In- und Ausland, darunter dem Mathias Haus Trio, in Duos mit u. a. Philipp van Endert, Hugo Read und Vadislav Sendecki, als Gastsolist der WDR-, NDR-, SWR- und HR-Bigband oder im Düsseldorfer Jazzensemble JE:D. Neben seiner solistischen Tätigkeit schuf er ein umfangreiches kompositorisches Werk, darunter Filmmusik, Auftragskompositionen u. a. für die Düsseldorfer Symphoniker und Theatermusik u. a. für das Düsseldorfer Schauspielhaus. Gastspiele führten ihn nach Ungarn, Israel, Wien und Australien. 

Tickets: 27 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler:innen 8 Euro    

Düsseldorfer Symphoniker
Mathias HausVibraphon
Philipp van EndertE-Gitarre
Christian KappeTrompete & Flügelhorn
André NendzaKontrabass
Roman BabikKlavier
Jan KazdaE-Bass
Gordon HamiltonDirigent
Philipp van Endert
Moon Balloon
Mathias Haus
All my life, Konzert für Streichorchester und Vibraphon
Sa
25.11.23
20:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.