Big Bang: Schumann

Big Bang: Schumann

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Das letzte Big Bang der Saison 2023/24 wird für alle Beteiligten ein Wechselbad der Gefühle. Für Ernst von Marschall wird es nach 35 Jahren sein letztes Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester. Konzertmeister Lukas Döhler erlebt, wie eine seiner Kompositionen den Mendelssohn-Saal zum Klingen bringt. Und der Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker, Dragos Manza, spielt als Solist mit den jungen Musikerinnen und Musikern, für die er seit Jahren als Tutor tätig ist. Da sind Emotionen programmiert! 

Die Tonhalle Düsseldorf war 2007 das erste Konzerthaus Deutschlands, das ein eigenes Jugendsinfonieorchester in seinen Reihen etablierte. Das JSO wurde 1967 – wiederum als eines der ersten – Jugendorchester Deutschlands in sinfonischer Besetzung von Victor Arnolds an der Clara-Schumann-Musikschule gegründet. 1989 übernahm Ernst von Marschall die Dirigentenposition. Mit Beginn der Spielzeit 2007/08 und zu seinem 40-jährigen Bestehen wechselte das JSO an die Tonhalle. Ernst von Marschall leitete das Ensemble damit seit 35 Jahren, davon 18 Jahre unter dem Dach der Tonhalle. Durch seine engagierte Arbeit und langjährige Erfahrung inspirierte und begeisterte er Generationen von jungen Musikerinnen und Musikern und motivierte sie immer wieder zu beeindruckenden Leistungen. 

Nun endet eine Ära: Ernst von Marschall geht in den Ruhestand, zum 1. Juli 2024 wird György Mészáros neuer Leiter der Kinder- und Jugendorchester der Tonhalle. 

Big Bang: Schumann 
Sonntag, 2. Juni 2024, 11:00 Uhr 
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro    

Jugendsinfonieorchester (JSO) der Tonhalle Düsseldorf
Dragos ManzaVioline
Ernst von MarschallDirigent
Robert Schumann
Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"
Lukas Döhler
im unbrauchbaren Raum - Flächen für Orchester (UA)
Robert Schumann
Violinkonzert d-Moll WoO 1
So
2.6.24
11:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.